News & TrendsBeauty

Ist das Kunst oder darf ich mich damit schminken?

Natalie Hemengül
Natalie Hemengül
Zürich, am 18.01.2022

Der Indie-Brand «Base Blue Cosmetics» will herausstechen. Seine jüngste Kreation dient dir nicht nur als Lidschatten, sondern auch als gerahmte Wanddekoration.

Schminken ist Kunst. Du kannst dich ausdrücken, kreativ sein, mit Farben experimentieren und dabei Spass haben. Auch das Indie-Label Base Blue Cosmetics findet, dass Make-up viel mit Kunst gemein hat und lanciert eine Palette, die du dir als Gemälde an die Wand hängen kannst. Es ist die erste ihrer 12-teiligen «Artistic Collection», in der jedes Stück ein bedeutendes Werk der Kunstgeschichte würdigt. Den Auftakt macht eine Palette, die einen Ausschnitt des berühmten Ölgemäldes «Das Mädchen mit dem Perlenohrring» des holländischen Malers Jan Vermeers abbildet. Das Bild entstand im 17. Jahrhundert und hängt zurzeit im Mauritshuis, einem Museum in Den Haag.

Foto: Base Blue Cosmetics
Foto: Base Blue Cosmetics
Foto: Base Blue Cosmetics
Foto: Base Blue Cosmetics

Das Besondere an der Palette: Für einen Aufpreis von drei Dollar – regulär kostet sie 53 Dollar – bekommst du noch ein gerahmtes Poster des Gemäldes dazu, in das eine Aussparung eingearbeitet ist. Fügst du deine Palette in die Aussparung ein, vervollständigt sich das Bild und du kannst es aufhängen. Ausserdem ist der Ausschnitt des Gemäldes nicht bloss auf der Verpackung zu sehen, sondern auch im Inneren der Palette. Dargestellt wird das Sujet durch unterschiedlich gefärbte, schimmernde Lidschattenpuder. Wahrlich ein Sammlerstück zu einem vergleichsweise erschwinglichen Preis, wenn man bedenkt, dass das Original zu den teuersten Gemälden der Welt gehört.

Kleiner Wermutstropfen: Beim kleinflächigen Blau und dem Grau der Perle handelt es sich um sogenannte Oversprays. Das heisst, dass die Farbe lediglich aufgesprüht ist und sich darunter eine andere befindet. Ausserdem lassen erste Reviews auf eine mässige Qualität schliessen. Youtuberin Allie Dawson bemängelt beispielsweise, dass die Farben kaum an ihrem Lid haften. Zum Glück lässt sich Kunst auch hervorragend aus der Ferne bestaunen, ohne Geld dafür auszugeben.

Dieses Produkt wird es nicht bei uns zu kaufen geben.
Auftaktbild: Base Blue Cosmetics

7 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader