Jetzt auch Google: Das Pixel 6 soll ohne Netzteil kommen
News & TrendsSmartphone

Jetzt auch Google: Das Pixel 6 soll ohne Netzteil kommen

Coya Vallejo Hägi
Coya Vallejo Hägi
Zürich, am 18.08.2021
Andere grosse Hersteller haben es bereits vorgemacht, jetzt will auch der Suchmaschinen-Gigant Google bei den Smartphone-Beilagen der neuesten Pixel-Generation am Charger sparen.

Apple startete den Trend 2020. Wenige Monate danach zog auch Samsung mit. Der Umwelt zuliebe haben sich die Tech-Firmen dazu entschieden, beim Verkauf ihrer Smartphones keine Ladekabel mehr beizulegen. Nun springt auch auch der kalifornische Tech-Riese Google auf den Zug auf.

Kein Netzteil beim Pixel 6

Laut The Verge hat Google bekanntgegeben, dass das im August auf den Markt kommende Pixel 5a das letzte Smartphone sei, dem man noch ein Netzteil beilegen werde.

Pixel 4a (128 GB, Just Black, 5.80 ", Single SIM, 12.20 Mpx, 4G)
557,99
Google Pixel 4a (128 GB, Just Black, 5.80 ", Single SIM, 12.20 Mpx, 4G)

Demnach können wir damit rechnen, dass das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro also gänzlich ohne Netzteil in derselben Packung geliefert werden. Das, obwohl die für den Herbst angekündigte neue Pixel-Generation wohl die teuerste von allen werden dürfte.

*Google Pixel 6** fast vorgestellt: Der Chip heisst Tensor
News & TrendsSmartphone

Google Pixel 6 fast vorgestellt: Der Chip heisst Tensor

Gangrichtung entschieden?

Das Argument für den Verzicht auf die Netzteilbeilage ist bei Apple, Samsung und auch bei Google ähnlich: Die Firmen weisen darauf hin, dass die meisten Konsumenten bereits ein solches Teil besitzen. Somit könne man durch den Verzicht auf die Netzteilbeilage zusätzlichen Elektroschrott vermeiden.

Diese Beobachtung ist zwar nicht falsch, doch ob schlussendlich die Umwelt oder der Umsatz die grössere Rolle bei dieser Entscheidunge gespielt haben, sei dahingestellt.

Somit sind es mittlerweile drei zentrale Hersteller und einige Nachzügler, die ihre Smartphone-Lieferungen nicht mehr mit Netzteilen ausschmücken. Ob sie mit ihren Entscheidungen den globalen Trend in eine sparsamere Richtung stossen werden, wird sich zeigen.

ChargerGate

Findest du es sinnvoll, dass Smartphones künftig ohne Charger geliefert werden?

  • Ja, find ich sinnvoll.
    27%
  • Ist mir egal. Ich hab eh einen Berg davon.
    17%
  • Nein, finde ich nicht sinnvoll.
    55%

Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.

9 Personen gefällt dieser Artikel


Coya Vallejo Hägi
Coya Vallejo Hägi

Editor, Zürich

«Ich will alles! Die erschütternden Tiefs, die berauschenden Hochs und das Sahnige dazwischen» – diese Worte einer amerikanischen Kult-Figur aus dem TV sprechen mir aus der Seele. Deshalb praktiziere ich diese Lebensphilosophie auch in meinem Arbeitsalltag. Das heisst für mich: Grosse, kleine, spannende und alltägliche Geschichten haben alle ihren Reiz – besonders wenn sie in bunter Reihenfolge daherkommen.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren