Neue Games für Xbox und PC: Alle Ankündigungen und Trailer der Xbox Developer Direct
News & Trends

Neue Games für Xbox und PC: Alle Ankündigungen und Trailer der Xbox Developer Direct

Entwickler und Entwicklerinnen der Xbox Game Studios haben neue Trailer und Gameplay-Eindrücke aus kommenden Xbox-exklusiven Spielen präsentiert. Eine grosse Überraschung gab es auch.

Microsoft hat am Mittwochabend ein neues Livestreaming-Format gestartet. In der Xbox Developer Direct bekommen die Entwickler und Entwicklerinnen eine Chance, ihre Spiele mit ausführlichen Gameplay-Videos zu präsentieren.

Im Vorfeld hat Microsoft betont, dass man keine grosse Show mit unzähligen neuen Spielen und Überraschungen erwarten sollte – im Fokus der ersten Developer Direct stünden vier Games: «Redfall», «Forza Motorsport», «The Elder Scrolls Online» und «Minecraft Legends». Eine grosse Überraschung gab es aber trotzdem. Das «Evil Within»-Entwicklerstudio Tango Gameworks hat völlig unerwartet ein neues Spiel vorgestellt, das gleich am selben Abend zum Download bereitstand.

Phil und ich haben den Event angeschaut und kommentiert.

Keine Zeit für den ganzen Livestream? Hier findest du alle Videos und Informationen aus der Developer Direct zusammengefasst.

«Hi-Fi Rush» – die grosse Überraschung des Abends

«Hi-Fi Rush» erinnert optisch an den Dreamcast-Klassiker «Jet Set Radio». Du übernimmst die Rolle eines Möchtegern-Rockstars und musst dich durch Horden von Killer-Robotern prügeln. Das Besondere daran: Das Kampfsystem ist auf den Rhythmus der Musik ausgelegt. Statt wahllos auf Knöpfe zu hämmern, musst du die fiesen Roboter im Takt des gerade laufenden Liedes verprügeln. Neben lizenzierten Songs von Nine Inch Nails, The Black Keys und The Prodigy enthält «Hi-Fi Rush» auch eine Reihe von neuen Liedern, die speziell für das Game komponiert wurden.

Entwickelt wurde das Spiel von Tango Gameworks. Das Studio von «Resident Evil»-Schöpfer Shinji Mikami ist sonst für düstere Horror-Games wie «The Evil Within» bekannt. Als wäre das nicht schon überraschend genug, verkündete John Johanas, der Director des Spiels, dass «Hi-Fi Rush» ab sofort verfügbar ist. Du kannst es im Xbox Game Pass oder auf Steam herunterladen.

«Redfall» – endlich ein Release-Datum für den Vampir-Shooter

Arkane Austin hat an der Developer Direct mit einer rund elfminütigen Gameplay-Präsentation zu «Redfall» am meisten Platz bekommen. Das Entwicklerstudio ist bekannt für Immersive-Sim-Games wie «Dishonored» und «Prey», die dir viele Freiheiten und Kombinationsmöglichkeiten im Gameplay ermöglichen. Das scheint bei «Redfall» ebenfalls der Fall zu sein.

«Redfall» ist ein storybasierter Shooter, den du entweder alleine oder im Koop-Modus mit drei Mitspielern angehst. Du musst die von blutrünstigen Killer-Vampiren überlaufene Insel Redfall vor dem Untergang bewahren. Jeder der vier spielbaren Charaktere hat seine eigenen Spezialfähigkeiten, die du in einem ausführlichen Skilltree weiterentwickeln kannst. Die vorgestellten Waffen, übernatürlichen Fähigkeiten und die wunderschön inszenierte Open World machen definitiv Lust auf mehr.

Ein konkretes Release-Datum hat uns Arkane ebenfalls verraten. «Redfall» erscheint am 2. Mai 2023 für Xbox Series X/S, Steam und Epic Games Store.

«Forza Motorsport» – Das grafische Highlight

Der achte Teil der Forza-Rennspielserie soll laut Turn 10 Studios das «technisch fortschrittlichste Racing-Game aller Zeiten» werden. Das Spiel wurde von Grund auf für die neue Konsolengeneration entwickelt und soll mit Raytracing in 4K und 60 FPS laufen. Im Vergleich zur Playstation-Konkurrenz «Gran Turismo 7» gibt es Raytracing-Reflektionen nicht nur in Replays und in der Garage, sondern auch während der Rennen. Das an der Developer Direct gezeigte Material sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.

Eine kleine Enttäuschung gibt es hinsichtlich des Release-Datums zu vermelden. Das Spiel war ursprünglich für das Frühjahr 2023 angekündigt. Das neue Launch-Zeitfenster wurde auf irgendwann in diesem Jahr ausgeweitet. Ich rechne mit einer Veröffentlichung im Herbst für Xbox Series X/S, Steam und Epic Games Store.

«The Elder Scrolls Online» – neues Futter für MMO-Fans

Zenimax Online hat eine neue Erweiterung für das mittlerweile neunjährige MMO «The Elder Scrolls Online» – kurz: «ESO» – präsentiert. Das neue Kapitel hört auf den Namen «Necrom» führt dich in die unerforschten Gefilde von Morrowind. Zudem gibt es mit dem Arkanisten eine neue spielbare Klasse.

Du findest den Trailer spannend, hast aber Angst davor, dich in ein so grosses und überwältigendes MMO zu stürzen? Für kurze Zeit bekommst du mit einer kostenlosen Testversion des Spiels Zugang zu allen bisher erschienenen Erweiterungen und kannst dir selbst ein Bild von der Fantasy-Welt machen. Das sollte den Einstieg für neue ESO-Abenteurer erleichtern.

Nach der Developer Direct wurde noch ein separates Deep-Dive-Video zur Erweiterung veröffentlicht. «Necrom» erscheint am 20. Juni 2023 für Xbox Series X/S, Steam und Mac.

«Minecraft Legends» – PvP-Chaos mit Towerdefense-Elementen

Neben der storybasierten Einzelspielerkampagne bietet «Minecraft Legends» auch einen PvP-Modus für acht Spieler. Dein Team muss Ressourcen sammeln und eine Basis bauen, um die Angriffe des gegnerischen Teams abzuwehren. Gleichzeitig muss dein Team versuchen, die gegnerische Basis einzunehmen. Die prozedural generierten Spielwelten sorgen dafür, dass jede Online-Schlacht unvorhersehbar wird. Das chaotische Multiplayer-Gameplay sieht schon jetzt sehr spassig aus und hat mich als Minecraft-Noob sehr neugierig gemacht.

Ein offizielles Release-Datum hat Mojang Studios ebenfalls preisgegeben. «Minecraft Legends» erscheint am 18. April 2023 für die Last- und Current-Gen Konsolen von Xbox und Playstation sowie auf Steam und auf der Nintendo Switch.

Titelfoto: Arkane Studios

17 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meine Liebe zu Videospielen wurde im zarten Alter von fünf Jahren mit dem ersten Gameboy geweckt und ist im Laufe der Jahre sprunghaft gewachsen.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar