PETA regt sich über Bauernhof von Lego auf
News & Trends

PETA regt sich über Bauernhof von Lego auf

Das neue Bauernhof-Set von Lego City stösst bei der Tierschutzorganisation PETA auf Unmut. Es stelle ein falsches und irreführendes Bild moderner Tierhaltung dar.

Kinder und Lego-Fans freuen sich auf den neuen Bauernhof von Lego City. Besonders die enthaltenen Tieren lassen Sammler-Herzen höher schlagen: eine Kuh mit Kalb, ein Schwein mit zwei Ferkeln, ein Schaf mit Lamm, ein Eichhörnchen und ein Schmetterling. Weniger Freude an dem Lego-Set hat die Tierschutzorganisation «People for the Ethical Treatment of Animals» (PETA).

LEGO Bauernhof mit Tieren (60346, LEGO City)

LEGO Bauernhof mit Tieren

60346, LEGO City

LEGO Bauernhof mit Tieren (60346, LEGO City)
LEGO

LEGO Bauernhof mit Tieren

60346, LEGO City

In einem offenen Brief an den Lego-CEO Niels Christiansen bemängelt PETA, dass das Set ein falsches und irreführendes Bild von moderner Tierhaltung vermittle. Ihr Vorschlag an Lego ist, die Bezeichnung von Bauernhof zu Gnadenhof umzubenennen.

Rebrand the set as a sanctuary, where animals are free to live out their lives in peace. The reality for farmed animals is a far cry from Lego’s peaceful, happy scene, which misleads children.
PETA

Gemäss PETA würde Lego mit der Umbenennung eine positive Botschaft über unsere Beziehung zu Nutztieren senden. Tiere sind fühlende Wesen, die Freude, Schmerz, Liebe und Trauer empfinden und keine essbare Ware. Kinder sollen sich eine Welt ohne Schlachtung und Tierleid vorstellen können.

Bisher hat sich Lego noch nicht zu dem offenen Brief geäussert. Auch auf Nachfrage konnte uns Lego bis zur Publikation dieses Beitrags kein Statement zur Verfügung stellen. Sollte der Spielwarenkonzern auf die Forderungen von PETA eingehen, wird sich für Lego-Fans jedoch nicht viel ändern. In dem Fall würde das Set bloss unter einem anderen Namen im Handel erscheinen.

18 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Bezahlt werde ich dafür, von früh bis spät mit Spielwaren Humbug zu betreiben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar