Zurück zum Produkt
WD Ultrastar DC HC550 (18 TB, 3.5", CMR)
350,99 EUR 19,50 EUR/1TB

WD Ultrastar DC HC550

18 TB, 3.5", CMR

Frage zu Ultrastar DC HC550 - 461077

avatar
robertange

vor 2 Jahren

Hallo HDD Freaks, Datensammler und Backup Spezialisten Ich wollte mal fragen, wenn ich eine solche 18 TB, z.B. diese DC HC550, einmal mit Daten beschreibe, praktisch nur Ordner mit Musikdateien, wie hält diese HDD, wenn sie über Jahre nicht eingeschaltet wird? Wie muss ich sie lagern? Gut, ich weiss nur, dass sie trocken und antistatisch gelagert werden muss. Doch auf was muss man sonst noch achten? Besten Dank an die Hardware Profi`s.

Avatar
avatar
Anonymous

vor 2 Jahren

Guete Morgä: In Anstistatickfolie, allenfalls Schachteli für 3.5er, beschriftet, innerhalb der Lagertemperaturen von Feuer und Wasser geschützt (das eine kommt meist mit dem anderen), vor Verwechslung absolut sicher und vor Diebstahl sicher und vielleicht (ironisches vielleicht) einmal jährlichm mit Restore test (und auch, dass Du testest, wenn ein neues Interface anstatt SATA populär würde, wie sich

das dann auf deine Plan auswirkte).

Geschäftlich hatte ich viele Kunden, die wollten 1 mal im Jahr einfach das Jahrensendbackup auf HD. Einige wenige sahen dann den Sinn auch in einem Restoretest und "mal schauen, ob wir das noch lesen können).
Etliche benutzten ein Bankschliessfach, andere daheim. Naja, sicher wäre sicher das Schliessfach.
Bei den meisten ging das auslesen auch noch 5 Jahre später ohne Probleme, bei einem Fall hat der Kunde resp ein Sepperl die Disks vorzeitig aus dem "Archiv" genommen und verwendet... nadann...

Viu Spass...
avatar
Patrick S. aus B.

vor 2 Jahren

Viele wichtige Punkte wurden schon erwähnt. Zwei Punkte möchte ich speziell zur Lagerung noch ergänzen: Selbst in einem sicheren Bankschliessfach gibt es keine Garantie, dass nicht einer der Schliessfach-Nachbarn einen starken Magneten aufbewahrt. (Wie weit das Schliessfach selber vor Feuer und Wasser geschützt ist, müsste Deine Bank wissen, vor Einbruch und Vandalismus ist der Schutz logischerweise

am besten). Dann gibt es den "Magnetic Field Breakdown". Die meisten Quellen sprechen von einem Verlust von 1% pro Jahr bei Nichtgebrauch. Wenn diese Platte also z.B. 5 Jahre lang unbenutzt im Schliessfach liegt, werden selbst unter bestmöglichen Umgebungsbedingungen rund 5% der Sektoren kaputt sein. Waren genau auf diesen Sektoren Daten gespeichert, sind sie futsch. Deshalb ist eine Hard Disc für Langzeit-Archivierung (10 Jahre, 20 Jahre, "ewig") nicht das richtige Medium.