Android 12 Beta 4: Stabil. Jetzt sind Developer gefragt
News & Trends

Android 12 Beta 4: Stabil. Jetzt sind Developer gefragt

Update für alle Entwickler: Android 12 geht in die vierte Beta. Damit sind wir alle einen Schritt näher am Google Pixel 6.

Die vierte Beta-Version von Android 12 ist via Over-the-Air (OTA) Update verfügbar. Jetzt sind laut Google die Developer der Apps gefragt, denn Google hat eine klare Forderung gestellt: Passt eure Apps zuerst an «Material You» an, bevor ihr neue Features verbaut.

So while there are a ton of new APIs and capabilities to explore, start by testing your current app and releasing a compatible update first.
Google Blog, 12. August 2021

Die Stossrichtung ist damit klar: Google will Android zum einheitlichen Erlebnis machen. Apps sollen alle mehr oder weniger identisch und so das ganze Smartphone wie ein einziges funktionierendes Element daherkommen. Das mag von einem gewissen Konkurrenten Googles, nach einer Frucht benannt, bekannt klingen und funktioniert dort wunderbar.

Die Timeline bis zum Release von Android 12.
Die Timeline bis zum Release von Android 12.
Quelle: blog.google.com

Mit Android 12 Beta 4 ist die Entwicklung von Android 12 in die letzte Phase gegangen: Platform Stability. Das heisst, dass alle Programmschnittstellen und Funktionen stehen. Diese müssen auch bedient werden und einige Kernfeatures, darunter die neuen Privatsphäreneinstellungen, müssen von App Developern bedient werden. Denn sonst könnte ihre App unter Android 12, wenn es denn breit ausgerollt wird, nicht richtig oder gar nicht funktionieren.

Das Release Date von Android 12 ist noch nicht final bekannt. Aber es wird gemunkelt, dass es zeitgleich mit dem Google Pixel 6 veröffentlicht wird. Dieses ist auf «Herbst» angesetzt und wenn Google mit den Launches der alten Phones einen Präzedenzfall gesetzt hat, dann dürfte «Herbst» Oktober heissen, selbst wenn noch nichts offiziell bestätigt ist.

18 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar