«Apex Legends Mobile» und «Battlefield Mobile» werden eingestellt
News & Trends

«Apex Legends Mobile» und «Battlefield Mobile» werden eingestellt

Nach etwas weniger als einem Jahr beerdigen EA und Respawn Entertainment das Mobile-Spinoff von «Apex Legends». Die Entwicklung von «Battlefield Mobile» wird ebenfalls eingestellt.

«Apex Legends Mobile» wird per 1. Mai 2023 eingestellt. Das lässt der Videospiel-Riese EA in einem Blog Post verlauten. Im Google Play Store und im App Store wird das Game bereits heute im Verlauf des Tages entfernt und die Option für In-Game-Käufe deaktiviert. Bereits gekaufte In-Game-Währung kann bis zum Abschalten der Server ausgegeben werden. Rückerstattungen für bereits getätigte Käufe gibt es nicht.

Auch über zehn Millionen Downloads im Google Play Store können «Apex Legends Mobile» nicht retten.
Auch über zehn Millionen Downloads im Google Play Store können «Apex Legends Mobile» nicht retten.
Quelle: Domagoj Belancic

EA begründet diesen radikalen Schritt mit einer Neuausrichtung ihrer Mobile-Gaming-Strategie, von der auch «Battlefield Mobile» betroffen ist. Das Game befand sich bei Industrial Toys in Entwicklung und sollte eigentlich schon letztes Jahr veröffentlicht werden. Nun wird es nie das Licht der Welt erblicken.

Im Gegensatz zu anderen Mobile-Games wie «Fortnite» unterstützte «Apex Legends Mobile» kein Cross-Play. Heisst: Mobile-Spieler konnten nicht gegen PC- und Konsolen-Spieler antreten. Das verhinderte ein signifikantes Wachstum bei der mobilen Version des Battle-Royale-Shooters. Auch «Battlefield Mobile» wurde eigens für mobile Endgeräte entwickelt und war nicht mit anderen Battlefield-Versionen kompatibel.

In Zukunft will sich EA bei der Entwicklung von Mobile-Spielen auf «plattformübergreifende Ökosysteme» konzentrieren, die auf allen Endgeräten ein ähnliches Benutzererlebnis bieten. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass sowohl «Apex Legends» als auch «Battlefield» irgendwann als Cross-Play-kompatible Mobile-Versionen zurückkommen werden.

Abseits der strategischen Begründung für das Einstellen der Games zeigt sich EA CEO Andrew Wilson in einem Investoren-Call auch unglücklich über die Qualität von «Apex Legends Mobile». Respawn Entertainment hat es gemäss Wilson nicht geschafft, das schnelle und teambasierte Battle-Royale-Gameplay von «Apex Legends» auf mobile Endgeräte mit Touch-Steuerung zu übersetzen. Zudem sei die Quantität und Qualität der Updates für das Mobile-Game nicht auf dem hohen Level der PC- und Konsolenversionen gewesen. Respawn hat sich auf Twitter bei seinen Fans dafür entschuldigt.

«Apex Legends» im Digitec Playground Cup

Das Einstampfen von «Apex Legends Mobile» hat keine Auswirkungen auf «Apex Legends». Die Entwicklung der PC- und Konsolenversionen läuft wie geplant weiter.

Zum Glück! Denn im Februar findet der neunte Digitec Playground Cup mit «Apex Legends» statt. Das Battle-Royale-Spiel konnte sich im Community-Voting mit 19 Prozent vor «Rainbow Six Siege» (15 Prozent) und «Age of Empires 2» (9 Prozent) durchsetzen.

Du denkst, du hast das Zeug zum Apex-Champion? Die Anmeldung für den Cup ist ab sofort möglich. Alle weiteren Informationen findest du in diesem Artikel:

  • News & Trends

    Melde dich für den Digitec Playground Cup Vol.9 mit «Apex Legends» an

    von Domagoj Belancic

Titelbild: Respawn Entertainment

13 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meine Liebe zu Videospielen wurde im zarten Alter von fünf Jahren mit dem ersten Gameboy geweckt und ist im Laufe der Jahre sprunghaft gewachsen.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar