
Meinung
Ricardo Simonetti, der unerwünschte Passagier
von Claudio Candinas

In diesem Text geht es nicht darum, dass ich mich ab und zu fragwürdig verhalte. Sondern, dass ich auf Galaxus eine Alpkuh entdeckt habe, die meinen seltenen Vornamen trägt. Aber warum? So viel sei verraten: Es steckt eine schöne Geschichte hinter dem Spielzeug.
Ich bin begeistert. Schliesslich ist die Milchlieferantin ein sehr interessantes Tier:
Doch genug der Fun Facts. Wieso wird eine Spielzeug-Kuh nicht Elsa oder Stella getauft, sondern ausgerechnet Darina?
Übrigens: Nicht alle Bullyland-Figuren tragen einen Namen, nur bestimmte Figurengruppen oder historische Figuren. Bei der Namensgebung achtet das Unternehmen laut Sophia Eberl besonders darauf, das kindliche Spielverhalten anzuregen und der Fantasie freien Lauf zu lassen.
Ich fühle mich geehrt. Endlich kenne ich eine Alpkuh namens Darina, die als Präsent so manche Kids erfreut. Die Behauptung aus meinen Kindertagen stimmt also doch: Mit mir hat man das Geschenk.
Von welchem unserer Produkte würdest du gerne die Geschichte hinter dem Namen erfahren? Schreib es in die Kommentare.
Titelfoto: Shutterstock
Ich liebe alles, was vier Beine oder Wurzeln hat – besonders meine Tierheimkatzen Jasper und Joy sowie meine Sukkulenten-Sammlung. Am liebsten pirsche ich auf Reportagen mit Polizeihunden und Katzencoiffeurinnen umher oder lasse in Gartenbrockis und Japangärten einfühlsame Geschichten gedeihen.
Hier liest du eine subjektive Meinung der Redaktion. Sie entspricht nicht zwingend der Haltung des Unternehmens.
Alle anzeigenEs ist jedes Mal dasselbe, wenn ich mich neuen Leuten vorstelle. «Carina?», «Nein, Darina», «Marina», «Darina», «Ah, Sarina.» Irgendwie scheint mein Name, trotz seiner persischen Herkunft, sowohl zu wenig exotisch als auch zu wenig spiessig zu sein, als dass man ihn von anderen Inas unterscheiden könnte. Auch bei den Touristen-Souvenirs habe ich die Hoffnung aufgegeben. Zwischen Rahel- und Florian-Tassen findet sich einfach keine Darina. Doch nun bin ich endlich fündig geworden.
Durch reinen Zufall – wer gibt schon absichtlich seinen Namen in Suchmaschinen ein – habe ich auf Galaxus entdeckt, dass nebst einer Leuchte (ich fass das als Kompliment auf) und einem Hocker (das weniger) auch eine Spielzeug-Kuh meinen Namen trägt.
Sophia Eberl, Mitarbeiterin im Bereich Marketing und Produktentwicklung der deutschen Spielfigurenmarke Bullyland, hilft mir auf die Sprünge. Das Familienunternehmen hat seinen Sitz im oberbayerischen Chiemgau, wo viele Kühe und Rinder auf den Almen leben. «Wir pflegen den Kontakt zu den Bauern und Bäuerinnen. Sie haben uns empfohlen, die Kuh Darina zu taufen, da ihre schönste Lieblingskuh den Namen trägt», erklärt Sophia Eberl. Auch die tschechische Bedeutung des Namens, «das Geschenk», habe sie überzeugt, das Kinderspielzeug so zu nennen.
