Thieme-Gruppe
News & Trends

Buch-Trend: Kunst an den Schnittkanten jetzt auch bei Sachbüchern

Debora Pape
22.7.2025

Lehrbücher und Kunst-Trend: Wie passt das zusammen? Der Thieme-Verlag setzt das einfach um und spendiert einem 3500-Seiten-Standardwerk einen Farbschnitt.

Wenn du in letzter Zeit mal einen Buchladen aufgesucht hast, ist dir sicher schon aufgefallen: Viele Romane präsentieren sich mit farbenprächtigen Kunstwerken an den Seiten des Buchblocks. Jetzt landet dieser Trend auch bei Fachbüchern. Der auf Gesundheitsthemen spezialisierte Thieme-Verlag hat ein Standardwerk mit einem sogenannten Farbschnitt herausgebracht.

Die dreiteilige Reihe «I care» ist in Deutschland das Standardwerk für Auszubildende in Pflegeberufen. Die Bücher decken die Bereiche Pflege, Anatomie und Physiologie sowie Krankheitslehre ab und sollen die Azubis auf ihre Prüfungen vorbereiten. Das Werk ist im Juli mit 20 000 Exemplaren in der dritten Auflage erschienen – jetzt erstmals mit Farbschnitt.

Palettenweise Fachbücher frisch aus dem Farbschnitt-Druck.
Palettenweise Fachbücher frisch aus dem Farbschnitt-Druck.
Quelle: Thieme

Das Motiv – anatomische Abbildungen des Magens, des Herzens und des Augapfels sowie verschiedene Zeichnungen – ist nur dann vollständig zu erkennen, wenn alle drei Bücher in der richtigen Reihenfolge aufeinander liegen.

Laut Pressemeldung kam dem Verlag die Idee 2023 auf der Frankfurter Buchmesse. Dort war eine ganze Halle für Young-Adult-Bücher reserviert, das Genre, bei dem der aktuelle Farbschnitt-Trend seinen Anfang nahm. Verlagsazubis, in der Regel selbst junge Erwachsene, wollten wissen, warum ihr eigener Verlag keine Farbschnitte anbringen lässt. Und weil gerade an der neuen Auflage für das Pflege-Standardwerk gearbeitet wurde, nutzte der Verlag die Gelegenheit.

«Lernen soll Spaß machen», steht in der Pressemeldung. Zunächst habe jedoch Skepsis vorgeherrscht: Passt Spaß zu einem Fachbuch? Die Verantwortlichen ließen sich schließlich überzeugen. Der Farbschnitt hole die Pflege-Azubis ab und zeige ihnen, dass «Lernen und Freude kein Widerspruch» sei.

Titelbild: Thieme-Gruppe

8 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Fühlt sich vor dem Gaming-PC genauso zu Hause wie in der Hängematte im Garten. Mag unter anderem das römische Kaiserreich, Containerschiffe und Science-Fiction-Bücher. Spürt vor allem News aus dem IT-Bereich und Smart Things auf.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • News & Trends

    Der erfolgreichste Historienroman der Welt kommt als Graphic-Novel-Reihe

    von Oliver Fischer

  • News & Trends

    «Cult of the Lamb»: Neues Comic-Spezial erscheint im Oktober 2025

    von Kim Muntinga

  • Ratgeber

    Sachbuch-Bestseller: Autokraten, Midlife-Crisis und Merkel

    von Oliver Fischer

Kommentare

Avatar