«Castle Grayskull» Ein Wochenende voller Flashbacks

«Castle Grayskull» Ein Wochenende voller Flashbacks

Ramon Schneider
Ramon Schneider
Zürich, am 08.04.2020

Wem «Masters of the Universe» nicht fremd ist, kennt auch das «Castle Grayskull». Die Festung auf dem Planet Eternia. In 3508 Teilen kommt sie auch zu dir in deine Mancave.

Das Castle Grayskull ist die Basis von He-Man und seinen Mitstreiter, den Masters of the Universe. Sie verteidigen Eternia und das Gute gegen Skeletor und seine Schergen. In den 80ern waren sie das Nonplusultra in Sachen Actionfiguren. Ich kam zwar erst ein paar Jahre später zur Welt, an die Zeichentrickserie erinnere ich mich jedoch, als wäre es gestern gewesen. Flashback gefällig?

Castle Grayskull, das Zentrum der eternianischen Kultur und der Speicher allen Wissens des Universums, hat es gar auf die Kinoleinwand geschafft. Mit Dolph Lundgren als He-Man und Frank Langella als Skeletor. Übrigens: Am 4. März 2021 erscheint eine Neuverfilmung. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Zur Erinnerung: So sah der ursprüngliche Film aus:

Herrlich!

So, nun aber zu dem, warum du eigentlich hier bist: dem Bausatz von Mega Construx.

Ran an den Bausatz

Nicht nur die schiere Grösse der Verpackung (60cm × 35cm × 20cm) imponiert mir auf den ersten Blick, auch dessen aufwendig illustriertes Artwork. Die Schachtel ist ein Kunstwerk. Ich liebe es jetzt schon. Auf jeder Seite findest du Szenarien aus der Actionfigur-Serie und deren Charakteren auf Castle Grayskull. Auch die vier enthaltenen Kartonschachteln sind anschaulich bedruckt. Darin befinden sich über 50 Plastiksäcke mit 3508 Einzelteilen, aus denen du die Festung und sechs Actionfiguren bauen kannst. He-Man, The Goddess, Sorceress, Man-At-Arms, Skeletor und Beast Man.

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Zu einer grossen Schachtel mit vielen Einzelteilen gehört auch eine grosse Bauanleitung. In dessen Design wurde genau so viel Liebe gesteckt. Nicht nur sind die einzelnen Bauschritte verständlich erklärt, auch das Seitenlayout und die Illustrationen können sich sehen lassen.

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Aufgeteilt ist die Anleitung in Teilschritte, die sich nach und nach zum Castle zusammenfügen lassen. Besonders gut gefallen mir die kleinen Details in den Mauern oder im Holzdach. Zwar sind diese Abschnitte enorm zeitaufwendig und alles andere als angenehm für die Finger, doch ihre Erscheinung macht alles wett.

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Wie das bereits im Jahre 1982 von Mattel erschienene Castle Grayskull, ist die neue Version von Mega Construx aufklappbar. Im Inneren der Festung finden sich viele Details wie ein funktionierender Personenlift oder der Thronsaal mit Falltüre in die Katakomben. Von Aussen lässt sich das Burgtor mithilfe He-Mans Schwert der Macht öffnen. Falls Skeletor oder andere ungebetene Gäste auftauchen und die Festung einnehmen wollen, stehen ihr Verteidigungsanlagen zur Verfügung. Nebst den zwei Türmen mit Schiessscharten befindet sich auf der linken Seite eine Gatling-Gun. Damit sollte man sich lieber nicht anlegen.

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb
1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Fazit

Was für ein Wochenende! Zwei Tage lang hat’s gedauert, bis ich das Castle Grayskull zusammengebaut hatte. Klar, ich hätte es auch auf mehrere Abende unter der Woche verteilen können. Das passte mir aber nicht in den Kragen. Einerseits hatte ich am Wochenende nichts besser vor und andererseits fiel ich dabei fast in einen meditativen Zustand und vergass jegliches Gefühl von Zeit und Raum um mich herum. Das Castle ist wirklich ein gelungener Baukasten und ich kann ihn jedem Fan von Masters of the Universe wärmstens empfehlen. Zugegeben, preislich ist dieses Set nicht gerade günstig. Doch du kriegst weit mehr, als nur einen Baukasten. Du kriegst eine ordentliche Portion Kindheitserinnerungen zurück und fühlst dich wieder wie früher, als aus dem Fernseher folgende Worte ertönten: «By the power of Grayskull. I HAVE THE POWER!»

Probuilder Masters of the Universe Castle Grayskull
198,–
Mega Construx Probuilder Masters of the Universe Castle Grayskull
20

30 Personen gefällt dieser Artikel


Ramon Schneider
Ramon Schneider

Editor, Zürich

Bezahlt werde ich dafür, von früh bis spät mit Spielwaren Humbug zu betreiben.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader