
CES 2023: neue Notebook-CPUs von AMD und Intel

AMD und Intel haben an der CES neue mobile Prozessoren vorgestellt. Ein Überblick, was bald in deinem Notebook stecken könnte.
Bei AMDs neuen mobilen Prozessoren kommen erstmals Modelle mit Zen-4-Architektur und RDNA-3-Grafik zum Einsatz. Doch mogeln sich, wie jedes Jahr, auch Varianten mit Vorgeneration-Architekturen unter die neue Ryzen 7000 CPUs. Die dritte Ziffer der Modellbezeichnung entspricht der Architektur. Wer Zen 4 erhalten möchte, achtet auf eine 4. Eine 3 steht für Zen 3 oder Zen 3+ und die 2 für Zen 2.
Die diesjährig leistungsstärksten AMD-CPUs entstammen der 7045-Serie (Dragon Range), welche bei der Grafik mit RDNA 2 daherkommt. Angeführt vom Ryzen 9 7945HX, der es mit den HX-Prozessoren von Intels 13. Generation aufnehmen soll. Die TDP des 7945HX beträgt 55 Watt, kann aber herstellerseitig höher konfiguriert werden. Er verfügt über 16 Kerne, 32 Threads, 64 Megabyte L3-Cache und hat einen Boost bis 5,4 Gigahertz.
Bei der 7045-Serie handelt es sich um abgewandelte Desktop-Prozessoren, die aufgelötet werden und eine niedrigere TDP aufweisen als das Original. So entspricht der mobile 7945HX einem Ryzen 9 7950X aus dem Desktop-Bereich – beide im gleichen 5-Nanometer-Herstellungsverfahren gefertigt. Im Gegensatz dazu hat die neue 7040-Serie (Phoenix) ein Zückerchen zu bieten, da sie im komplett neuen, besseren 4-Nanometer-Verfahren hergestellt wird.
Hier ein Überblick zu sämtlichen neuen AMD-Prozessoren der Serien Dragon Range und Phoenix – also alle mit Zen-4-Architektur:
Im späteren Verlauf des Jahres werden noch U-Modelle der Phoenix-Serie folgen. Die ersten Notebooks mit neuen Ryzen 7000 sind ab Februar zu erwarten.
Intel lässt den Raptor los
Hier der Überblick zu Intels mobilen 13th Gen CPUs der HX- und H-Serie:
Weitere 13th Gen CPU-Modelle werden später im Jahr folgen. Erste Notebooks werden damit vermutlich im Februar auf den Markt kommen.
Titelbild: Intel

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen