Das sind die Game-Highlights im Januar
Ratgeber

Das sind die Game-Highlights im Januar

Ein persischer Prinz, aufpolierte Zombies, ein Hawaii-Urlaub und mehr stehen im Januar auf dem Game-Programm.

Als erstes wünsche ich dir ein gutes, neues Jahr. Du kannst 2023 getrost noch gemütlich ausklingen lassen. Die ersten interessanten Spiele erscheinen erst in ein paar Tagen. Danach legt der Januar einen spannenden Start ins neue Jahr hin.

«War Hospital»

«Society-Survival-Spiel» nennt es das polnische Studio Brave Lamb. In «War Hospital» leitest du ein britisches Feldlazarett während des Ersten Weltkriegs. Du teilst Personal ein, schaust, dass alle ausgeruht sind, und verbesserst das Camp, damit mehr Patienten betreut werden können. Ressourcen-Management ist ein essenzieller Teil des Gameplays. Es gilt knifflige Entscheidungen zu fällen, die über Leben oder Tod entscheiden. Genauso wenn du bestimmst, welche Soldaten zurück an die Front müssen, welche zur Basis und welche entlassen werden.

Wann? 11. Januar Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Prince of Persia The Lost Crown»

Kein Remake, aber ein Neuzugang, der sich am Erstlingswerk der Serie orientiert. «Prince of Persia The Lost Crown» ist ein 2,5D-Plattformer. Du spielst Sargon, einen Krieger des Immortals-Clans. Mit ihm reist du in die verfluchte Stadt Mount Qaf, um den entführten Prinzen Ghassan zu retten. Das machst du, wie man es von der Serie kennt: mit spektakulären Akrobatik- und Kampfeinlagen.

Wann? 18. Januar Wo? PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch

«The Last of Us Part II Remastered»

Drei Jahre nach Ellies-Rachefeldzug kannst du das Abenteuer in der Remastered-Version nochmal erleben. In einer höheren Bildrate, mit höher aufgelösten Texturen, mehr Details bei entfernten Objekten und verbesserten Schatten. Das haptische Feedback und die adaptiven Trigger des Dual-Sense-Controllers werden für die PS5-Version ebenfalls eingesetzt. Ausserdem wurden einige geschnittene Sequenzen hinzugefügt. Daneben gibt es mit «No Return» einen neuen Survival-Modus, um mit verschiedenen Charakteren gegen Menschen und Monster anzutreten. Und ein Free-Play-Gitarren-Modus ist auch enthalten.

Wann? 19. Januar Wo? PS5

«Another Code Recollection»

Hierbei handelt es sich um zwei vollständig überarbeitete Adventure-Puzzle-Spiele, die ursprünglich für Wii und DS erschienen sind. Die Grafik wurde aufgehübscht, die Sprachausgabe überarbeitet, neue Rätsel hinzugefügt und ein optionales Hinweissystem gibt es ebenfalls. Im ersten Teil geht es um die 13-jährige Ashley, die einen Brief von ihrem verstorbenen Vater erhält. Der führt sie auf eine abgelegene Insel, wo sie einen Geist und knifflige Rätsel vorfindet. Im Nachfolger geht es um die Vergangenheit ihrer Mutter.

Wann? 19. Januar Wo? Switch

«Graven»

Nach über zwei Jahren verlässt der Retro-Shooter «Graven» die Early-Access-Phase. Spielerisch erinnert er an Klassiker wie «Hexen». Mit Morgenstern und Zauberwaffen schnetzelst du dich durch ausgefallene Gegner. Daneben gibt es auch zahlreiche Rätsel zu lösen, bei denen mal Gehirnschmalz und mal Geschick gefordert sind.

Wann? 23. Januar Wo? PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series

«Roots of Yggdrasil»

«Roots of Yggdrasil» ist ein Städtebauer mit Roguelike-Elementen. Die Welt ist nach Ragnarök, dem Untergang der Götter, in einem zerstörerischen Loop gefangen. Dein Ziel ist es, die Neun Reiche wieder zu ihrer einstigen Grösse zu führen. Das machst du auf Expeditionen, auf denen du Kartendecks zusammengestellt, Siedlungen baust und Quests erledigst. Dabei ist dir Ginnungagap auf den Versen, der leere Raum, der alles verschlingt.

Wann? 24. Januar Wo? PC

«Enshrouded»

Eine offene Fantasywelt, verfeindete Fraktionen, Crafting und Basenbau sind die zentralen Elemente von «Enshrouded». Das deutschen Studio Keen Games liefert damit das nächste Spiel für das kooperative Openworld-Survival-Genre. Bis zu 16 Personen können sich gemeinsam den grausamen Horden stellen, die in der Welt von Embervale lauern.

Wann? 24. Januar Wo? PC

«Tekken 8»

Das letzte Mal habe ich wohl auf der PS2 «Tekken» gespielt. Ich heisse die Aussage von Game Director Katsuhiro Harada, auf mehr «Aggressivität» zu setzen, willkommen. Draufhauen wird demnach mehr belohnt als eine defensive Spielweise. Ganz nach dem Motto: Wer bremst, verliert. Ausserdem gibt es ein neues «Heat»-System, das neue Moves ermöglicht. Aus Teil sieben kehrt wiederum der Rage-Modus zurück. Bisher zählen 32 bestätige Charaktere zum Raster.

Wann? 26. Januar Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Like a Dragon: Infinite Wealth»

Bereit für den Hawaii-Urlaub? Dann schmier schon mal Sonnencreme ein und mach dich gefasst auf das nächste verrückte Abenteuer von Ichiban Kasuga. Das führt den Ex-Yakuza auf das malerische Honolulu. Dort sucht er nach seiner totgeglaubten Mutter. Kiryu, der in «Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name» die Hauptrolle übernehmen durfte, ist ebenfalls mit von der Partie.

Wann? 26. Januar Wo? PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series

«Palworld»

Pokémon mit Knarren. Das war mein erster Gedanke, als ich den Trailer zu «Palworld» gesehen habe. Ganz so falsch lag ich damit nicht. Auch in diesem Spiel sammelst du haufenweise knuffige Monster, um sie für dich kämpfen zu lassen. Nur dass eben einige von ihnen Raketenwerfer auf den Schultern tragen und du sie wie einen Mech steuern kannst. Oder du verdonnerst sie zur Gartenarbeit verdonnern oder lässt sie in Fabriken arbeiten. Treibt die ohnehin schon fadenscheinige Logik von Pokémon auf die Spitze. Sieht aber definitiv verrückt genug aus, um es auszuprobieren, wenn es im Early Access landet.

Wann? Januar Wo? PC

47 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Game- und Gadget-Verrückter fühl ich mich bei digitec und Galaxus wie im Schlaraffenland – leider ist nichts umsonst. Wenn ich nicht gerade à la Tim Taylor an meinem PC rumschraube, oder in meinem privaten Podcast über Games quatsche, schwinge ich mich gerne auf meinen vollgefederten Drahtesel und such mir ein paar schöne Trails. Mein kulturelles Bedürfnis stille ich mit Gerstensaft und tiefsinnigen Unterhaltungen beim Besuch der meist frustrierenden Spiele des FC Winterthur. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar