
Direct-Die-Wasserkühler von der8auer sorgt für kühle Temperaturen bei Ryzen-7000-Prozessoren

Overclocker und Youtuber Roman «der8auer» Hartung hat seinen eigenen Wasserkühler entwickelt. Im Vergleich zu einer 280er-All-in-One-Wasserkühlung läuft ein übertakteter Ryzen 9 7900X so bis zu 28 Grad Celsius kühler.
«Mycro Direct Die» heisst der neue Direct-Die-Wasserkühler von der8auer. Eine auf 5 GHz übertaktete Ryzen 9 7900X CPU kühlt er damit auf 62 Grad Celsius. Dieselbe CPU wird mit einer All-in-one-Wasserkühlung von Asus mit 280 Millimeter Radiatorfläche 90 Grad Celsius heiss. Das ist ein enormer Unterschied. Damit das überhaupt möglich ist, musst du die CPU köpfen.

Quelle: Youtube / der8auer
Oben auf der CPU sitzt der sogenannte Integrated Heat Spreader (IHS). Dabei handelt es sich vereinfacht gesagt um den metallenen Deckel der CPU. Er dient einerseits zum Schutz der darunterliegenden Dies – den ungehäusten Teilen des Halbleiter-Wafers. Andererseits hilft er beim Wärmeaustausch zwischen CPU und Kühler. Overclocker entfernen den IHS häufig, um die Dies direkt zu kühlen, was effizienter ist.
Der Mycro-Direct-Die-Kühler ist also kein Produkt für alle. Es ist für jene, die das Maximum aus einer Ryzen 7000 CPU herausholen wollen. der8auer hat den Kühler über die letzten Monate entwickelt. Mit welchen Herausforderungen er dabei zu kämpfen hatte, kannst du in seinem Video nachschauen.
Derzeit läuft die Produktion und das Produkt soll demnächst in den Handel kommen. Beim Preis spricht der8auer von 100 Euro für eine Version ohne RGB und bis zu 140 Euro für eine Variante mit blinkenden Lichtern. Falls möglich, soll das Teil auch bei Digitec Galaxus erhältlich sein.
Titelbild: Youtube / der8auer

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.