Ein Mini-PC, der aussieht wie ein Macintosh
News & Trends

Ein Mini-PC, der aussieht wie ein Macintosh

Philipp Rüegg
29.11.2023

Handheld-Hersteller Ayaneo stellt einen Mini-PC im Design eines 80er-Jahre Apple-Computers vor.

Von aussen sieht das Gerät aus wie der erste Macintosh. Apple dominierte in den Achtzigerjahren den Computer-Markt bis die Personal Computer (PCs) nach und nach die Weltherrschaft übernahmen. In Anlehnung an die kultigen Computer vor der Zeit des angebissenen Apfels präsentiert Ayaneo den Retro Mini PC AM01. Das chinesische Unternehmen, das sich einen Namen gemacht hat für gut ausgestattete, aber nicht immer einwandfrei funktionierende Gaming-Handhelds, wagt sich nun an Desktop-Computer.

Windows statt MacOS

Das auffälligste Merkmal des AM01 ist zweifellos das Design. Laut Ayaneo ist es eine Hommage an den «Revolutionären Macintosh» aus dem Jahr 1984. Von der Grösse entspricht es eher einem Intel-NUC oder einem Mac Mini. Bezüglich der Leistung dürfte es wohl mit keinem, der beiden mithalten können. Je nach Version ist der AM01 mit einem AMD Ryzen 3 3200U oder einem AMD Ryzen 7 5700U ausgestattet. Dazu gibt es bis zu 64 GB RAM und bis zu 2 TB Speicher. An Anschlüssen mangelt es auch nicht. Es gibt dreimal USB-A 3.2, je einmal USB-C 3.2, USB-A 2.0, HDMI 2.0, Displayport 1.4, Ethernet sowie einen Kopfhöreranschluss. Windows 11 ist vorinstalliert, genauso wie Ayaneos proprietäre Gaming-Software AyaSpace.

Der Retro Mini PC AM01 ist um einiges kleiner als das Macintosh-Vorbild.
Der Retro Mini PC AM01 ist um einiges kleiner als das Macintosh-Vorbild.
Quelle: Ayaneo

Als Retro-Gaming-Machine oder schicker Desktop-PC für Büroarbeiten eignet sich das Gerät vermutlich am ehesten. Ayaneo verkauft den AM01 wie praktisch alle ihre Hardware über Indiegogo mit Vorzugspreisen für Vorbesteller. Der Preis startet bei 132 CHF für ein Ryzen-3-Modell und gehen bis 335 CHF für das Top-Modell mit Ryzen 7. Dabei handelt es sich um die Early-Bird-Preise. Bereits im Dezember sollen die Geräte verschickt werden.

109 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Game- und Gadget-Verrückter fühl ich mich bei digitec und Galaxus wie im Schlaraffenland – leider ist nichts umsonst. Wenn ich nicht gerade à la Tim Taylor an meinem PC rumschraube, oder in meinem privaten Podcast über Games quatsche, schwinge ich mich gerne auf meinen vollgefederten Drahtesel und such mir ein paar schöne Trails. Mein kulturelles Bedürfnis stille ich mit Gerstensaft und tiefsinnigen Unterhaltungen beim Besuch der meist frustrierenden Spiele des FC Winterthur. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar