Ein Trend, der sich durchsetzen darf: Anschlüsse auf der Rückseite von Mainboards
Meinung

Ein Trend, der sich durchsetzen darf: Anschlüsse auf der Rückseite von Mainboards

Kevin Hofer
14.3.2023

Mit MSI arbeitet auch der dritte grosse Hersteller an einem Mainboard, mit Anschlüssen auf der Rückseite. Das löst das Kabelsalat-Problem zwar nicht, ich finde es dennoch eine tolle Innovation.

Hast du schon einmal einen PC mit Sichtfenster zusammengebaut, kennst du das Problem: Kabel überall. Mit gesleevten Drähten sieht es zwar besser aus, aber die Lebensadern ziehen sich dennoch quer durch den Computer.

Letztes Jahr hat Gigabyte das Z690 Aorus Elite Stealth präsentiert. Bei dem Mainboard wurden alle Anschlüsse von der Vorderseite auf die Rückseite verfrachtet. Das sieht so aus:

Letzte Woche hat auch Asus ein solches Produkt gelauncht. Mit MSI und dem B650 DIY-APE folgt jetzt der dritte grosse im Bunde.

Dank dieses Designentscheids sieht der Computer gleich viel aufgeräumter aus. Die Kabel über die Rückseite anschliessen, sollte viel einfacher sein. Hoffentlich bleibt es nicht bei einigen wenigen Mainboards. Das ist ein Trend, den ich toll finde. Denn wenn ich etwas hasse, dann sind es Kabel.

Das Asus-Mainboard von hinten.
Das Asus-Mainboard von hinten.
Quelle: Screenshot Asus

Selbstverständlich bedingt diese Design-Entscheidung auch ein Umdenken bei Gehäuseherstellern. Die müssen nämlich entsprechende Öffnungen in der Gehäusewand bieten. Hoffentlich führt das dann auch dazu, dass die Position der Anschlüsse standardisiert wird. Das ist heute nicht der Fall.

Auch toll wäre es, wenn entweder die Netzteil- oder Mainboardhersteller künftig auf abgewinkelte Kabel respektive Anschlüsse setzen würden. So ragen die Drähte weniger weit hinaus. Das spart Platz und macht das Kabelmanagement noch leichter.

Was hältst du von den Anschlüssen auf der Mainboardrückseite? Tolle Innovation oder stehst du auf Kabel?

Titelbild: Screenshot Youtube Gigabyte

136 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar