
FritzOS 7.9 Beta: Bessere Netzwerkübersicht und mehr Sicherheit für IP6-Datenübertragung

FritzOS, das Betriebssystem für die Fritzbox, geht auf Version 8.0 zu. Eine neue Laborversion weist darauf hin, welche Features verfügbar sein werden. Du kannst die Beta 7.90 auch selbst ausprobieren.
AVM, das Unternehmen hinter den beliebten Fritzbox-Routern, arbeitet derzeit an einem größeren Firmware-Update für aktuelle Fritzboxen. Eine Beta-Version des Updates kannst du bereits herunterladen und selbst testen. Sie gehört zu einer Reihe von Verbesserungen, die unter Version 7.90 laufen und nach ausführlichen Tests letztendlich zum Release von FritzOS 8.0 führen. Wann, ist noch nicht bekannt.
Die Laborversion 7.90 zielt auf die Nutzerfreundlichkeit ab, sowohl bei der Router-Einrichtung als auch auf der FritzOS-Oberfläche. Auch bei der Smarthome-Steuerung gibt es einige Neuheiten.
Neue Funktionen bei der Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit
IPv6-Daten werden durch das Update über einen sicheren Wireguard-VPN-Tunnel übertragen. Wireguard ist ein VPN-Protokoll, das für seine hohe Verbindungsgeschwindigkeit bekannt ist und gleichzeitig eine geringe Bandbreite benötigt. Durch den sicheren VPN-Tunnel werden deine Daten verschlüsselt übertragen und es ist gewährleistet, dass Daten dabei nicht manipuliert werden.
Falls du selbst keine Fritzbox hast, aber gerne umsteigen möchtest: hier kannst du in unserem Shop stöbern.


Fühlt sich vor dem Gaming-PC genauso zu Hause wie in der Hängematte im Garten. Mag unter anderem das römische Kaiserreich, Containerschiffe und Science-Fiction-Bücher. Spürt vor allem News aus dem IT-Bereich und Smart Things auf.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen