Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Produkttest

Heizjacke von Bosch: Warme Brust zu einem hohen Preis

Es ist kalt. Für mich heisst das normalerweise: Zwiebellook. Viele Jacken sind nicht warm genug, viele Pullis auch nicht. Mit der Heizjacke von Bosch könnte sich das ändern – wäre sie bloss ein wenig günstiger.

Noch nie zuvor habe ich eine Jacke in einer eigens dafür vorgesehenen Kartonschachtel geliefert bekommen. Ein erster Hinweis, dass es sich hier eher um ein Do-it- als ein Fashion-Produkt handelt. In einer zweiten Box, die ich zusätzlich bestellt habe, sind ein 12-Volt-Akku – der mit allen Werkzeugen aus dem 12-Volt-System von Bosch kompatibel ist – und eine passende Ladestation verpackt. Warum? Die schwarze Jacke ist beheizbar.

Für eine Arbeitsjacke gar nicht übel

Ich bin froh, dass die Jacke – oder eigentlich eher ein Hoodie mit Reissverschluss – dezenter ist, als ich angenommen habe. Der Markenname ist nur oben links, nicht über den ganzen Brustbereich aufgestickt. Gleich daneben befindet sich der On-/Off-Knopf, mit dem sich auch zwischen den drei verschiedenen Temperaturstufen wechseln lässt. Rot steht dabei für die höchste Stufe, grün für die mittlere, blau für die tiefste.

Die Heizelemente dürften tiefer liegen

Fazit: Für mich zu teuer

Wer im Winter oft und lange draussen ist, für den oder die kann die Jacke als wärmende Zwischenschicht sinnvoll sein. Da sie nur punktuell heizt, ist sie aber als oberste Schicht nicht empfehlenswert, da Arme und grosse Teile des Rückens und Bauches kaum gewärmt werden. Dafür heizt sie zuverlässig und über mehrere Stunden. Und im Notfall lassen sich am USB-Port auch Handy oder Kopfhörer aufladen.

43 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meinen Horizont erweitern: So einfach lässt sich mein Leben zusammenfassen. Ich liebe es, neue Menschen, Gedanken und Lebenswelten kennenzulernen,. Journalistische Abenteuer lauern überall; ob beim Reisen, Lesen, Kochen, Filme schauen oder Heimwerken.


Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Mobiler Mitteldruckreiniger von Kärcher: Einmal ohne alles

    von Simon Balissat

  • Produkttest

    Kärcher-Unkrautentferner im Test – das schöne Gefühl von Dentalhygiene

    von Martin Jungfer

  • Produkttest

    Kurzreview: Wer braucht die Bosch Universalbrush?

    von Simon Balissat