

In Band 41 verschlägt es Asterix nach Portugal – wie der Verlag schon einmal verrät
«Asterix in Lusitanien» – so lautet der Titel des 41. Bands der Asterix-Reihe. Es ist das 25. Mal, dass die Gallier auf Reisen gehen. Erscheinen wird der neue Comic im Herbst.
Nach Portugal verschlägt es Asterix und Obelix diesmal also. Häppchenweise veröffentlicht der Verlag hinter der Asterix-Reihe Informationen zum 41. Band. Eigentlich wäre das auch schon die Nachricht: «Asterix in Lusitanien» wird er heißen.
Ein ehemaliger lusitanischer Sklave, den wir bereits aus *Die Trabantenstadt* kennen, bittet die Gallier um Hilfe.
Das Titelbild zum neuen Band dürfte diejenigen erfreuen, die die Kunst der Azulejos schätzen, also der bunten portugiesischen Fliesen. Asterix und Obelix stehen auf so einem kunstvoll gestalteten Boden. Zeichner Didier Conrad wollte damit auch «die Virtuosen des Pflasterhandwerks würdigen».
Ansonsten ist die Ankündigung zu Band 41 ziemlich generisch formuliert: «Fans können sich auf neue Rivalen, große Herausforderungen und jede Menge Spaß freuen.» Okay.
Dass es die Gallier für ihr nächstes Abenteuer in die Ferne verschlagen wird, ist gemäss der Logik der vergangenen Jahrzehnte konsequent. Einem Abenteuer im Dorf oder der näheren Umgebung folgte immer eine Reise in fernere Gefilde. Nachdem sie zuletzt in Sibirien den Greif suchen mussten, ist diesmal Europas Südwesten das Ziel. Österreich oder die Niederlande müssen sich weiterhin gedulden.
Einst römische Provinz, heute Portugal
Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice, schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen
