Kinder retten Leben: erste Hilfe schon im Vorschulalter üben
News & Trends

Kinder retten Leben: erste Hilfe schon im Vorschulalter üben

Anna Sandner
26.5.2023

Bereits Schulkinder sind im Stande, notfalls erste Hilfe zu leisten – wenn sie entsprechend geschult wurden und den Ernstfall üben. Eine Studie zeigt nun, dass schon Vierjährige in Notsituationen Leben retten können.

Viele Erwachsene haben zumindest einmal in ihrem Leben einen Erste-Hilfe-Kurs belegt – spätestens dann, wenn sie für den Führerschein dazu verpflichtet sind. Aber was ist, wenn in einer akuten Notsituation nur ein Kind als Helfer in Frage käme? Eine Studie mit dem Titel «Kids save Lives» konnte jetzt zeigen, dass Schulkinder nicht nur hoch motiviert sind Erste-Hilfe-Methoden zu erlernen, sondern bereits im Vorschulalter entscheidend dazu beitragen können, Leben zu retten.

Schon im Kindesalter aktiv erste Hilfe lernen und üben

Nur zwei bis 20 Prozent derjenigen, die einen Herzstillstand erleiden, überleben diesen. Das liegt auch daran, dass viele Menschen davor zurückscheuen, in einem solchen Fall erste Hilfe zu leisten. Oft liegt das an der Unsicherheit, wie richtig gehandelt werden soll. Das kann sich nur ändern, so sind sich Expertinnen und Experten einig, wenn schon im Kindesalter gelernt und geübt wird, was im Extremfall zu tun ist.

Das Team des International Liaison Committee on Resuscitation kam nun zu dem Schluss, dass sogar schon vierjährige Kinder in der Lage sind, eine Notsituation zu begreifen und den Notruf zu wählen. Ab einem Alter von sechs Jahren können die meisten Kinder außerdem die notwendigen Informationen übermitteln. Für eine regelmäßige Herzdruckmassage ist ein Körpergewicht von 40 bis 50 Kilogramm notwendig, sodass ab einem Alter von etwa zehn Jahren Erste-Hilfe-Kurse sinnvoll sind, bei denen die richtigen Schritte geübt werden können.

Um den Kindern aber schon früh die Scheu davor zu nehmen, im Notfall aktiv zu werden, empfehlen die Studienautorinnen und -autoren schon im Vorschulalter das Interesse an Erster Hilfe zu wecken. In der Grundschule sollten die Basismaßnahmen zur Wiederbelebung dann aktiv geübt werden.

Weißt du noch, was im Falle eines Herzstillstands zu tun ist? Ansprechbarkeit prüfen, Notruf absetzen und Herz-Druck-Massage beginnen. So leicht kann es sein, ein Leben zu retten.

Hier gibt’s die Grundschritte nochmal in witzig:

Titelfoto: Matej Kastelic/Shutterstock

4 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wissenschaftsredakteurin und Biologin. Ich liebe Tiere und bin fasziniert von Pflanzen, ihren Fähigkeiten und allem, was man daraus und damit machen kann. Deswegen ist mein liebster Ort immer draußen – irgendwo in der Natur, gerne in meinem wilden Garten.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar