News & TrendsSport

Klettern top, Baseball flop – Olympische Neo-Disziplinen im Check

Stephan Kurmann
Zürich, am 22.07.2021

Die Olympischen Spiele 2021 finden ohne Publikum statt und werden wohl leider als Corona-Spiele in die Geschichte eingehen. Wir wollen die Stimmung nicht weiter trüben und konzentrieren uns auf das Erfreuliche: Fünf Sportarten debütieren in Tokio. Eine davon ist auch in unserer Shopping-Community voll im Trend: Klettern.

Kaum ist die Fußball-EM vorbei, steht der nächste sportliche Großevent vor der Tür: Olympia 2021. Am 23. Juli soll das gigantische Sport-Highlight in Tokio beginnen. Die Vorfreude hält sich bei vielen von uns in Grenzen. Warum? In Tokio wurde erneut der Corona-Notstand verhängt und die Olympia-Organisatoren mussten schweren Herzens nachziehen: Die Olympischen Spiele werden ohne Zuschauerinnen und Zuschauer stattfinden.

Keine Lust, dir Wettkämpfe ohne Stimmung reinzuziehen? Wir bieten dir eine Alternative: Probiere eine der fünf Sportarten, die in Tokio 2021 olympische Premiere feiern, einfach selbst aus! Du hast die Qual der Wahl: Sportklettern, Surfen, Skateboarden, Karate oder Baseball. Was in der Galaxus-Community top und flop ist, erfährst du, wenn du weiterliest.

Keine Lust auf Baseball und Karate

Glaubt man unseren Verkaufszahlen in Deutschland und der Schweiz, so gibt es klare Präferenzen innerhalb unserer Community. Karate und Baseball sind am wenigsten beliebt unter den fünf olympischen Neo-Sportarten. Die Verkaufszahlen von Karate-Anzügen verharren auf tiefem Niveau und auch Baseball scheint nicht mehr so trendy zu sein wie letztes Jahr: Boomte die Sportart noch im Frühjahr 2020, liegt der aktuelle Absatz von Baseball-Artikeln 63 Prozent unter dem letztjährigen Corona-Hoch.

Galaxus-Community will hoch hinaus

Ein anderes Bild zeigt sich bei den restlichen drei olympischen Neo-Sportarten: Es wird fleißig gesurft, geskatet und geklettert.

Surfzubehör verzeichnete bei Galaxus hinsichtlich Verkaufszahlen ein Allzeithoch im Juni 2021 – ein klarer Trend-Indikator. Auch das Skaten erfreut sich großer Beliebtheit in der Community: Im Juni 2021 gingen 50 Prozent mehr Skateboards über den virtuellen Ladentisch als noch ein Jahr zuvor.

Die absolute Lieblingssportart unter den Olympia-Debütantinnen ist das Sportklettern – mehr Infos zur Sportart gibt’s weiter unten. Die Galaxus-Community deckt sich fleißig mit Kletterartikeln ein. Beim Kletterzubehör verzeichnet Galaxus ein Absatzplus von 100 Prozent im ersten Halbjahr 2021. Dazu gehören zum Beispiel Steigeisen und Eispickel – Hilfsmittel, die bei Olympia übrigens nicht zugelassen sind. Klettergurte landen noch häufiger im Warenkorb unserer Kundinnen und Kunden. In diesem Sinne: Berg heil und eine schöne Sommerzeit – mit oder ohne Olympia!

Sportklettern bei Olympia – kurz erklärt

Der Wettkampfmodus für Tokio ist ein neu geschaffenes Kombinationsformat, das Olympic Combined, das sich aus den drei Disziplinen Lead, Bouldern und Speed zusammensetzt.

Lead: Geklettert wird mit Seil an Bergen nachempfundenen Kunstwänden – mit dem Ziel, eine Route innerhalb eines festen Zeitlimits möglichst sturzfrei zu meistern, beziehungsweise höher als die Konkurrenz zu klettern.

Bouldern: Klettern in Absprunghöhe. Ohne Seil. Ideal für Leute mit Höhenangst wie mich.

Speed: Seilsicherung von oben – wer am schnellsten oben ankommt, hat gewonnen.

Bildmaterial

Logo Galaxus
Download
Foto Zentrale Hamburg
Download
Fotos Lager Krefeld
Download 1
Download 2

Kontakt für Medienschaffende

Galaxus Deutschland
Public Relations
Schützenstraße 5, 22761 Hamburg
Telefon direkt: +49 40 334 614 772
E-Mail: media@galaxus.de

Dieser Artikel gefällt noch niemandem.


User Avatar
User Avatar

Studien behaupten, wir hätten eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als ein Goldfisch. Autsch. Mein Job ist es, deine Aufmerksamkeit so oft und so lange wie möglich zu bekommen. Mit Inhalten, die dich interessieren. Ansonsten verbringe ich gerne Zeit auf dem Tennisplatz, beim Lesen und Netflixen oder auf Reisen. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader