
Kürzlich entdeckt: die «Ultimate Bib Shorts» von Gorewear

Mit der «Ultimate Bib Shorts» hat Gorewear eine Hochleistungs-Radhose entwickelt, die besonderen Komfort bieten soll. Möglich machen dies ein 3D-Druck-Verfahren und Hightech-Textilien. Die preisgekrönte Velohose wurde Ende November in München vorgestellt.
«Optimalen Komfort im Sattel zu erreichen, ist nach wie vor eine grosse Herausforderung für Radfahrer», sagt Jürgen Erd, Produktleiter bei Gorewear. Mit der neuen Ultimate Bib Shorts ist der Brand genau dieses Problem angegangen. «Indem wir fortschrittliche Stofftechnologie und ein Polster mit abfallfreier 3D-Drucktechnologie sowie biobasierten und recycelten Materialien integriert haben. Dies erhöht den Fahrkomfort, die Haltbarkeit des Produkts und die Umweltfreundlichkeit», so Jürgen Erd weiter.
Diese Radträgerhose verfügt laut Erd über ein 3D-gedrucktes Sitzpolster, das dabei hilft, die Hauttemperatur zu regulieren und die Atmungsaktivität zu verbessern. Das Hightech-Gewebe der Hose bietet zudem nahtlose Kompression, Robustheit, Grip und soll dafür sorgen, dass möglichst viel Luft an deinen Po kommt . Die «Ultimate Bib Shorts» wurde Ende November in München auf der internationalen Sportmesse mit einem ISPO-Award ausgezeichnet.
Die Fachjury der Messe schreibt dazu: «Hier kommen verschiedene textile Hightech-Techniken zusammen: 3D-Druck und eine innovative Webtechnik, die verschiedene Funktionsbereiche nahtlos miteinander verbindet. Die Verwendung von recycelten Materialien und die abfallfreie Produktion der Polsterung ist ein weiterer Pluspunkt.»

Quelle: Patrick Bardelli
Integrierte Funktionszonen und N3X-Sitzpolster mit 3D-Printing
Das fortschrittliche Gewebe integriert Kompression, Strapazierfähigkeit, Grip und Belüftung dort, wo es die Fahrerin und der Fahrer am meisten benötigen: am Po. Das Sitzpolster wurde laut Hersteller in enger Zusammenarbeit der Ingenieure von Elastic Interface und Gorewear entwickelt. Gorewear nennt das Polster N3X und stellt es in einem 3D-Druckverfahren her, bei dem es Schicht für Schicht aufgebaut wird. Diese Methode gewährleiste eine bessere Kontrolle über die technischen Eigenschaften des Polsters im Vergleich zu herkömmlichen Schaumstoffpolstern. Und sie schaffe so nahtlos ineinander übergehende, individuelle Stützbereiche.

Quelle: Gorewear
Die aus einem hydrophoben, sprich wasserabweisenden Material hergestellten N3X-Polster trocknen schnell und nehmen nur minimal Schweiss auf. Die offene Gitterstruktur verbessert gemäss Gorewear die Atmungsaktivität, die Trocknungszeit und optimiert das Hauttemperatur-Management im Vergleich zu herkömmlichen Schaumstoff-Sitzpolstern. Die spezielle Webtechnik ermöglicht sogenannte Funktionszonen ohne zusätzliche Nähte. Dies führt zu einem glatten, edlen Aussehen und verbessert gleichzeitig Ästhetik, Komfort und Langlebigkeit der Hose.
Ob wir dieses Produkt ins Sortiment aufnehmen werden, klärt unsere Einkaufsabteilung ab.
Titelfoto: Patrick Bardelli

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.