Kugelbahn Gravitrax: modular und kreativ
ProduktvorstellungSpielzeug

Kugelbahn Gravitrax: modular und kreativ

Ramon Schneider
Zürich, am 14.11.2019

Mit Kugelbahnen haben schon deine Großeltern gespielt. Das Prinzip ist heute immer noch dasselbe, die Konstruktionen jedoch ausgefallener. Mit «Gravitrax» zum Beispiel, baust du dir deine eigene Kugelbahn kreativ zusammen.

Bereits das Starterset von Gravitrax besteht aus über 120 Modulen, die du beliebig zu einer Bahn zusammensetzten kannst. Genügt dir das nicht, peppst du deine Kugelbahn mit weiteren Zusatzmodulen auf. Ob du nun ein Looping, ein Katapult oder Trampoline in deine Bahn einbaust, es gibt für fast jedes Bedürfnis ein Add-on.

Gravitrax Starterset
47,74
Ravensburger Gravitrax Starterset
361

Seitdem Gravitrax vor zwei Jahren auf den Markt kam, ist Kollege Ludo vom Murmelfieber befallen. Kaum erscheinen neue Erweiterungen, kauft er sie noch am selben Tag. Da ich die Kugelbahn unbedingt mal ausprobieren wollte, stellt er mir sein Heiligtum für einen Nachmittag zur Verfügung. Das kam dabei heraus:

Für meine erste Bahn nicht mal so schlecht. Oder? Das Bauen ist ein toller Zeitvertreib. Aus «kurz mal was ändern» wird schnell «zwei Stunden an einem Detail feilen». Zudem ist die Bahn nie fertig. Du kannst sie ständig anpassen und erweitern. Was mir allerdings aufgefallen ist: Je mehr Zusatzmodule du verwendest, desto anfälliger wird deine Bahn. Fügst du ein neues Element hinzu, kann es vorkommen, dass die Kugel zu wenig Power hat, um die Bahn vollständig zu überwinden. Dann ist Umkonstruieren angesagt und das Spiel beginnt wieder von vorne.

Überzeugt haben mich das Trampolin und das Katapult. Kleiner Tipp: Um das Katapult zu laden, musst du ein Gummiband spannen. Willst du mehr Power, wie ich, kannst du zwei Bänder anbringen und dadurch die Flugdistanz der Murmel verlängern. Auf die Seilbahn-Erweiterung kannst du aus meiner Sicht verzichten. Die funktionierte bei mir nicht richtig. Alle Erweiterungen findest du hier oder du schnappst dir gleich eines dieser Vorteilsbundles:

Gravitrax Vorteilsbundle Pro
38,27
Ravensburger Gravitrax Vorteilsbundle Pro
Gravitrax Vorteilsbundle Extreme
77,89
Ravensburger Gravitrax Vorteilsbundle Extreme

Dieser Artikel gefällt noch niemandem.



Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader