News & TrendsComputing

MacBook Pro 2022: Spekulationen um OLED-Display

Jan Johannsen
Hamburg, am 11.08.2021

Das MacBook Pro könnte 2022 ein OLED-Display erhalten. Vorher steht für Apples Notebooks aber noch eine andere Bildschirmtechnologie auf der Menükarte der Gerüchteküche.

Für 2021 sickerte bereits gestern durch, dass Apple das MacBook Pro mit 14 und 16 Zoll großen Mini-LED-Bildschirmen ausstatten will, die – natürlich in anderer Größe – bereits beim iPad Pro 12.9 zum Einsatz kommen. Nun wagt der US-Techblog BGR einen weiteren Blick in die Zukunft und deutet eine Meldung über Samsungs Fortschritte bei der Herstellung von OLED-Displays auf Apple um.

OLED-Displays könnten Probleme bei Mini-LEDs ausgleichen

BGR zufolge könnten die Mini-LED-Bildschirme bei den MacBooks nur ein Zwischenschritt sein. Zur CES 2021 hat Samsung seinen ersten OLED-Bildschirm für Notebooks gezeigt. Das 14 Zoll große Display hat eine Bildwiederholrate von 90 Hertz und soll so gut wie LCD-Bildschirme mit 120 Hertz sein. Als Käufer für sie denkt der US-Techblog direkt an Apple, der die Bildschirme in seine Notebooks und Tablets verbauen könnte.

Es mag ungewöhnlich klingen, dass eine neue Displaytechnologie bereits nach einem Jahr abgelöst wird. Aber BGR gibt zu bedenken, dass Apple ja nicht sein gesamtes Angebot auf einmal umstellen muss und mehrgleisig agieren könnte. Sprich: Die Mini-LED-Bildschirme könnten zum MacBook und iPad weiter wandern, während die Pro-Versionen der Notebooks und Tablets OLED-Displays erhalten.

Dafür soll ebenfalls sprechen, dass Apple wohl langfristig nicht an genug Mini-LED-Panels herankommt, um alle Notebooks und Tablets damit auszustatten. Da wären OLED-Displays eine willkommene Alternative. Noch sind das alles nur Spekulationen und selbst Apple wird sicherlich noch nicht wissen, wann welches Gerät ein OLED-Display erhält. Im Herbst steht erst einmal die Vorstellung des MacBook Pro 2021 an.

20 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader