Megadap ETZ11: Adapter für Sony-Objektive an Nikon-Z-Kameras
News & TrendsFoto + Video

Megadap ETZ11: Adapter für Sony-Objektive an Nikon-Z-Kameras

David Lee
David Lee
Zürich, am 24.08.2021
Der neue Adapter ermöglicht den Betrieb von E-Mount-Objektiven am Nikon-Z-System – mit Autofokus und Blendenautomatik.

Da das Nikon-Z-Modell noch relativ jung ist, gibt es noch nicht allzu viele Objektive dafür. Sony dagegen gibt gern damit an, dass für das eigene E-Mount-System bereits eine riesige Palette an Objektiven vorhanden ist.

Diese können mit dem neuen Adapter ETZ11 von Megadap auch an Nikon-Kameras angeschlossen werden. Dabei unterstützt der nur 2 Millimeter dicke Adapter auch Kameras mit dem kleineren APS-C-Sensor, was laut Megadap bislang einzigartig ist. Zudem soll er auch mit E-Mount-Objektiven von Sigma, Tamron und anderen Drittherstellern funktionieren.

Mit «funktionieren» ist Folgendes gemeint:

  • Autofokus, auch kontinuierliche AF sowie Augen- und Gesichtserkennung.
  • Sanfte Fokusübergänge während Videoaufnahmen
  • Automatische Blendeneinstellung

Wie schnell und zuverlässig das klappt, ist noch ungewiss. Grundsätzlich musst du bei Objektivadaptern von Drittherstellern mit Funktionseinbussen rechnen.

Unterstützt werden sämtliche bisherigen Nikon-Z-Kameras. Der Adapter kommt mit einem speziellen USB-Kabel, das die Kontakte am Adapter abgreift und so die Firmware aktualisieren kann. Zu sehen im Video unten. Megadap verlangt für den ETZ11 249 Dollar.

14 Personen gefällt dieser Artikel


David Lee
David Lee

Senior Editor, Zürich

Durch Interesse an IT und Schreiben bin ich schon früh (2000) im Tech-Journalismus gelandet. Mich interessiert, wie man Technik benutzen kann, ohne selbst benutzt zu werden. Meine Freizeit ver(sch)wende ich am liebsten fürs Musikmachen, wo ich mässiges Talent mit übermässiger Begeisterung kompensiere.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren