Mit One UI 5.0: Android 13 für die Galaxy S22 ist fertig
News & Trends

Mit One UI 5.0: Android 13 für die Galaxy S22 ist fertig

Jan Johannsen
25.10.2022

Die Testphase ist beendet. Samsung hat die finale Version von Android 13 inklusive One UI 5.0 für die Smartphones Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra zum Download freigegeben.

Zuerst erscheint Android 13 für die Galaxy S22-Modelle in Europa. Das Update auf die Firmware-Version S90xBXXU2BVJA solltest du unter anderem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich bereits in den Einstellungen deines Smartphones unter «Software-Update» und «Herunterladen und installieren» finden. Eine offizielle Bestätigung von Samsung steht noch aus, aber auf Twitter und Reddit berichten viele Nutzer und Nutzerinnen, dass das Update auf ihren Geräten zur Verfügung steht.

One UI 5.0: Bixby übernimmt Telefonate und Videos als Hintergrundanimation

Knapp zwei Monate nachdem Android 13 mit zahlreichen Neuerungen erschienen ist, hat Samsung das Betriebssystem an seine Benutzeroberfläche angepasst und ihr eine neue Versionsnummer verpasst. One UI 5.0 enthält auch zusätzliche Funktionen, die nur für Samsung-Geräte erscheinen. Hierzu gehört zum Beispiel «Bixby Text Call». Samsungs Sprachassistent zeigt dir das Gesagte deiner Anrufer und Anruferinnen als Text an und liest ihnen wiederum deine getippte Antwort vor. Mit dem «Watch Face Studio» kannst du selber Zifferblätter für die Galaxy Watch gestalten. Das Galaxy Fold und Galaxy Tablets erhalten mit dem Update zudem eine Taskbar.

Ansonsten bringt One UI 5.0 weitere Personalisierungen für den Startbildschirm mit – beispielsweise Videos als Hintergrundanimation. Widgets lassen sich stapeln und Hinweise zu Sicherheit und Privatsphäre erhältst du in einem kombinierten Dashboard. Du kannst außerdem Shortcuts für verschiedene Modi und Routinen anlegen und dann mit einem Fingertipp sämtliche Lautstärke- und Abspieleinstellungen an eine Aktivität anpassen.

22 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar