
Musik vor dem Zubettgehen kann den Schlaf stören

Wer abends im Bett noch Musik hört, wird oft von einem Ohrwurm in den Schlaf verfolgt. Besonders ausgeprägt scheint das Phänomen überraschenderweise bei Instrumentalmusik zu sein.
Auch hier ergab die Auswertung, dass rund ein Viertel der Probanden nachts mit einem Ohrwurm aufwachte. Ausserdem schliefen die Teilnehmer weniger tief, und im EEG konnten die Forscher vermehrt Hirnwellenmuster beobachten, die mit Gedächtniskonsolidierung assoziiert sind. Das galt selbst dann, wenn die Probanden sich nach dem Hören der Musik entspannter gefühlt hatten als zuvor.
Wie in der Befragung zeigte sich der Effekt auch im Schlaflabor nach dem Hören von Instrumentalmusik besonders deutlich. Warum das so ist, wissen die Forscher nicht. Es sei gut möglich, dass die Teilnehmer bei den populären Liedern den Text quasi automatisch im Kopf dazudichteten – und deshalb noch leichter einen Ohrwurm bekamen. Das erklärt allerdings nicht, warum reine Instrumentalmusik, die gar keinen Text besitzt, den Schlaf vermehrt zu stören scheint.
Spektrum der Wissenschaft
Wir sind Partner von Spektrum der Wissenschaft und möchten dir fundierte Informationen besser zugänglich machen. Folge Spektrum der Wissenschaft, falls dir die Artikel gefallen.


Experten aus Wissenschaft und Forschung berichten über die aktuellen Erkenntnisse ihrer Fachgebiete – kompetent, authentisch und verständlich.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen