
NASA: Nur 129 Kilometer am Mond vorbei
Am sechsten Tag der NASA-Mondmission Artemis I fliegt das Raumschiff Orion hinter dem Mond durch. Ein erstes Manöver, um später eine Umlaufbahn zu erreichen. Die kürzeste Distanz zum Trabanten beträgt nur 129 Kilometer.
Am Sonntag trat die Orion-Sonde in den Einflussbereich des Mondes ein, der die Erde als Hauptgravitationskraft ablöste. Einen Tag später, am Montag, war es dann so weit. Das erste Manöver hinter dem Mond durfte beginnen. Und es war erfolgreich. Orion war dabei 370 000 Kilometer von ihrer Heimat entfernt.
Das Triebwerk des Orbitalen Manövriersystems zündete beim sogenannten «Outbound Powered Flyby» zweieinhalb Minuten, um das Raumschiff zu beschleunigen. Während dem Manöver fiel zeitweise der Funk aus, da sich die Kapsel hinter dem Mond befand. Die kürzeste Distanz zum Mond betrug während des Vorbeifluges nur 129 Kilometer. Die Geschwindigkeit stieg durch das Manöver von 3425 auf 8211 Kilometer pro Stunde.
Titelbild: NASADer tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen
