News & TrendsSmartphone

Neue Akkus von Xiaomi: 10 Prozent mehr Kapazität bei gleicher Größe

Jan Johannsen
Hamburg, am 13.12.2021

Xiaomi will in Zukunft Akkus in seinen Smartphones verbauen, die bei gleicher Größe zehn Prozent mehr Kapazität haben sollen.

Zehn Prozent mehr Akkukapazität klingt nicht nach viel. Auf dem kleinen Raum eines Smartphones kann das Xiaomi zufolge jedoch 100 Minuten mehr Akkulaufzeit bedeuten. Ein Vorteil, den sich das chinesische Unternehmen mit seinen neuen Akkus verschaffen will.

Mehr Silizium an den Elektroden und kleinere Schaltkreise

Beim chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo hat Xiaomi die neuartige «High-Silicon Lithium»-Batterietechnologie vorgestellt. Die höhere Kapazität bei gleicher Größe soll vor allem zwei Gründe haben. Erstens befindet sich dreimal so viel Silizium an den negativen Elektroden wie bei bisherigen Lithium-Ionen-Batterien. Zweitens soll eine neue Verpackungstechnik den Kontrollschaltkreis schrumpfen lassen. Auf einem von Xiaomi veröffentlichten Bild ist der neue Akku sogar etwas kleiner als die bisherige Lithium-Ionen-Batterie.

Links der bisherige Lithium-Ionen-Akku, rechts der neue High-Silicon-Lithium-Akku.
Links der bisherige Lithium-Ionen-Akku, rechts der neue High-Silicon-Lithium-Akku.

Xiaomi will im zweiten Halbjahr 2022 mit der Massenproduktion der neuen Akkus beginnen. Für das nächste Top-Smartphone, das Xiaomi 12, kommen sie damit zu spät. Ende nächsten Jahres, könnten die neuartigen Batterien aber verbaut werden.

10 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader