Neues Smartphone: HTC mit einem weiteren Lebenszeichen
News & Trends

Neues Smartphone: HTC mit einem weiteren Lebenszeichen

Lorenz Keller
21.5.2023

Das neue HTC U23 pro hat zwei Features, die kaum ein anderer Hersteller mehr bietet: nämlich einen microSD-Kartenslot und einen Kopfhörer-Anschluss.

So ein richtiges Comeback ist es ja nicht, auch wenn für viele Smartphone-Fans die Marke HTC vom Bildschirm verschwunden ist. Der Hersteller aus Taiwan hat in den letzten Jahren kontinuierlich Handys auf den Markt gebracht. Oft nur ein Modell pro Jahr – und nicht alle schafften es bei uns in die Läden.

Doch noch immer zehrt HTC von seinem Image als Pionier. In den Anfangszeiten der Smartphones hat der Hersteller tatsächlich Trends gesetzt. So war 2008 das HTC Dream das erste Smartphone mit Android-Betriebssystem. 2010 galt HTC als total innovative Techfirma der Welt, lag hinter Apple und Samsung auf Platz 3 der Smartphone-Hersteller.

Das neue HTC U23 pro ist optisch eher unauffällig.
Das neue HTC U23 pro ist optisch eher unauffällig.
Quelle: HTC

Als 2017 Google Teil der Smartphone-Sparte von HTC kauften, dachten viele, das sei das Ende des Brands. Doch auch wenn der Fokus der Taiwanesen seither auf der Virtual-Reality-Brille Vive liegt, kommen kontinuierlich neue Smartphones auf den Markt. Und als Aussenseiter kann HTC durchaus auch Akzente setzen.

Speicherkartenslot und auch gleich einen Kopfhöreranschluss

Das neue HTC U23 pro hat zwei Features integriert, die viele Userinnen und User sehr schätzen, die aber kaum mehr ein Hersteller berücksichtigt. So ist das U23 eines der wenigen aktuellen Smartphones, das einen Kopfhöreranschluss und einen Slot für microSD-Karten hat. Du kannst also die 256 GB integrierten Speicher beispielsweise mit günstigen 1 TB erweitern.

Übrigens: Trotz des zusätzlichen Steckers ist das neue HTC gemäss IP67 wasser- und staubgeschützt. Es kann also bis 30 Minuten einen Meter unter Wasser «überleben». Positiv auch, dass HTC auf Gorilla Glass Victus setzt, das Gerät also gegen Stürze besser gesichert ist als andere in diesem Preisbereich.

HTC U23 Pro (256 GB, Snow White, 6.70", Dual SIM, 108 Mpx, 5G)
Smartphone
387,99

HTC U23 Pro

256 GB, Snow White, 6.70", Dual SIM, 108 Mpx, 5G

HTC U23 Pro (256 GB, Coffee Black, 6.70", Dual SIM, 108 Mpx, 5G)
Smartphone
401,14

HTC U23 Pro

256 GB, Coffee Black, 6.70", Dual SIM, 108 Mpx, 5G

Viel Durchschnitt, aber alles dabei

«Alles, was Sie in einem Telefon brauchen» ist das durchaus passende Motto des U23. Man darf keine verrückten Extras erwarten, dafür sollen auch keine Features fehlen. Das neue Modell mit eher unauffälligem Glas-Design gibts in zwei Farben, nämlich schwarzbraun und weiss.

Der Screen ist 6,7 Zoll gross und löst mit 1080 auf 2400 Pixel auf. Die Bildwiederholrate wechselt variabel zwischen 60 und 120 Hertz. Mit 8,9 Millimetern Dicke und 205 Gramm ist das HTC nicht gerade ein Leichtgewicht, liegt aber im Rahmen dessen, was bei dieser Grösse üblich ist.

Der Akku mit 4600 mAh kann mit 30 Watt geladen werden. Drahtloses Laden ist ebenfalls möglich – mit maximal 15 Watt. HTC verspricht eine Videowiedergabe von über 13 Stunden. Das soll dank eines effizienten Prozessors möglich sein.

Das neue U23 hat einen 6,7 Zoll grossen Screen, Kopfhöreranschluss und Kartenslot.
Das neue U23 hat einen 6,7 Zoll grossen Screen, Kopfhöreranschluss und Kartenslot.
Quelle: HTC

Dieser Prozessor ist aber «nur» der Snapdragon 7 Gen 1 von Qualcomm, der vor einem Jahr auf den Markt gekommen ist. Der reicht für den Alltag sicher aus, wenn du nicht gerade grafiklastige Games zocken willst. Immerhin gibts gleich 12 GB Arbeitsspeicher. Auf der Seite des Gehäuses findest du übrigens den Fingerabdrucksensor.

Direkte Verbindung zur VR-Brille

Bei der Kamera setzt HTC auf ein Modul mit vier Linsen. Die Hauptarbeit trägt der 108 Megapixel grosse Sensor mit f/1,7 Blende, der auch optisch stabilisiert ist. Da darf man gespannt sein, wie gut die Hauptkamera mit den Besten mithalten kann. Der Sensor für Weitwinkel-Aufnahmen ist mit acht Megapixeln eher knapp bemessen. Dazu kommt eine spezielle Optik für Makroaufnahmen mit fünf Megapixeln und ein Tiefensensor mit zwei Megapixeln. Die Selfiecam löst mit 32 Megapixeln aus, dürfte aber mit einer f/2,45 Blende eher viel Licht benötigen.

Schön ist, dass HTC auch bei den Details auf nichts verzichtet. So ist neben 5G auch der schnellste Standard für drahtloses Internet an Bord, also Wi-Fi 6E. Als Spezialität kannst du das Smartphone direkt mit der Brille Vive XR Elite verbinden. Da das U23 Streaming über den schnellen HDCP 2.2 Standard unterstützt, kannst du Serien und Filme von Netflix, Disney Plus und Co. direkt aufs Headset übertragen und auf einer (gefühlten) 300-Zoll-Kinoleinwand geniessen.

In der Schweiz kostet das HTC U23 Pro offiziell 599 Franken, in Europa kommt es für 549 Euro auf den Markt. Ende Juni sollen die Geräte erhältlich sein. Leider hat der Hersteller noch keine Angaben geliefert, wie lange es Android-Updates für das neue Modell gibt.

Im ersten Moment wirkt der Preis recht hoch. Für Fans von Speicherkarten-Slots oder Kopfhörer-Anschlüssen ist das neue HTC aber durchaus eine spannende Alternative. Vor allem auch, weil es robust ist und alles integriert hat, was man im Smartphone-Alltag so braucht.

Titelfoto: HTC

36 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Gadgets sind meine Passion – egal ob man sie für Homeoffice, Haushalt, Smart Home, Sport oder Vergnügen braucht. Oder natürlich auch fürs grosse Hobby neben der Familie, nämlich fürs Angeln.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar