Nokia im Nostalgie-Rausch: Drei neue Handys vorgestellt
News & Trends

Nokia im Nostalgie-Rausch: Drei neue Handys vorgestellt

Jan Johannsen
12.7.2022

Ein Klapp-Handy, ein zeitgemäßes Barren-Handy und ein Musik-Handy mit integrierten True-Wireless-Kopfhörern, das sind die drei neuen Feature Phones von Nokia.

Bei Smartphones spielt Nokia nach Marktanteilen kaum eine Rolle. Bei den inzwischen als Feature Phones bezeichneten Handys – Mobiltelefone, die weniger als ein Smartphone leisten, aber etwas mehr als nur telefonieren können – ist die Marke dagegen klarer Marktführer und dürfte diese Position mit drei neuen Geräten festigen:

  • dem Nokia 2660 Flip,
  • dem Nokia 8210 4G,
  • und dem Nokia 5710 XpressAudio.

Ernsthafte Konkurrenz ist nicht in Sicht.

Alle drei Handys teilen sich einen Großteil ihrer Ausstattung. Unterschiede gibt es vor allem beim Display und den Zusatzfunktionen. Ihre Bildschirme bieten jeweils eine QVGA-Auflösung mit 320 × 240 Pixeln. Ihre Kameras nehmen Fotos in VGA auf. Das sind 640 × 480 Pixel. Den 128 Megabyte großen internen Speicher kannst du mit einer microSD-Karte um bis zu 32 Gigabyte erweitern. Der austauschbare 1450-mAh-Akku wird über einen Micro-USB-Anschluss geladen. Als Software kommt S30+ zum Einsatz. Ein Radio ist ebenfalls bei allen drei Handys an Bord.

Das Nokia 5710 XpressAudio in schwarz.
Das Nokia 5710 XpressAudio in schwarz.

Falten, Hören und Telefonieren

Als Falt-Handy verfügt das Nokia 2660 Flip über zwei Displays. Der Bildschirm im Inneren ist mit 2,8 Zoll größer als der 1,7 Zoll große auf der Außenseite.

Auf der Rückseite des Nokia 5710 XpressAudio befindet sich ein Case für True-Wireless-Kopfhörer, die du per Bluetooth auch mit jedem anderen Gerät koppeln kannst. Musik von dem Handy kannst du allerdings nur über den integrierten MP3-Player hören. Streamingdienste sind keine Option und selbst deine MP3-Sammlung musst du auf eine microSD-Karte kopieren; der interne Speicher ist zu klein. Sein Display fällt mit 2,4 Zoll ebenfalls etwas kleiner aus als jenes vom 2660 Flip.

Das Nokia 8210 4G kommt in drei Farben – hier ist die blaue Version zu sehen.
Das Nokia 8210 4G kommt in drei Farben – hier ist die blaue Version zu sehen.

Das Nokia 8210 4G hat keine Kopfhörer und kann nicht klappen, sondern vor allem telefonieren. Sein Display ist 2,8 Zoll groß. 4G ist hier nicht als Datenverbindung wichtig, sondern zum Telefonieren. Die anderen beiden Neuvorstellungen nutzen auch 4G – auch wenn sie es nicht im Namen tragen. Das ist wichtig, weil die alten Mobilfunkstandards abgeschaltet worden sind. In Deutschland beispielsweise 3G und in der Schweiz 2G. Das bedeutet, ein Telefon ohne 4G lässt sich nur noch in einzelnen Ländern benutzen.

Während das Nokia 2660 Flip und das 8210 4G beide 79 Euro kosten sollen, ist das Nokia 5710 XpressAudio mit 89 Euro etwas teurer – hat dafür aber Kopfhörer dabei.

Dieser Artikel gefällt noch niemandem.


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar