Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Shutterstock/Micaela Fiorellini
News & Trends

Nutella Erdnuss: erste neue Geschmacksrichtung seit 60 Jahren

Debora Pape
11.6.2025

Weil die Menschen in den USA Erdnüsse so sehr lieben, kommt dort Anfang 2026 Nutella mit Erdnussgeschmack auf den Markt. In Europa könnte die neue Geschmacksrichtung später ebenfalls folgen.

Ganz egal, wen du fragst: Bei Nuss-Nougat-Aufstrichen denken alle an Nutella. Die Marke ist so bekannt, dass der Name sogar als Gattungsbegriff für diese Art von Brotaufstrichen dient. Seit 1964 ist die schokoladige Creme des Ferrero-Konzerns unter dem Namen Nutella auf dem Markt. Nun gab Ferrero bekannt, erstmals eine neue Geschmacksvariante anbieten zu wollen: Nutella Erdnuss. Die Creme wird Anfang 2026 zunächst nur in den USA erhältlich sein.

Die US-Amerikaner lieben Erdnüsse

In den USA genießt Nutella bislang weniger große Bekanntheit als in Europa. Die Creme wurde dort erst in den 1980-er Jahren eingeführt. Seit 2020 sind die Umsätze zwar um 88 Prozent gewachsen, wie im Zeitungsbericht zu lesen ist. Trotzdem liegt der Schokoaufstrich weit hinter der in den USA beliebten Erdnussbutter – deswegen verwundert es nicht, dass Nutella mit der neuen Geschmacksrichtung versucht, Marktanteile in diesem Markt zu gewinnen.

Auf eine Nachfrage der Bild-Zeitung stellt Ferrero in Aussicht, das Produkt – abhängig vom Feedback der Konsumentinnen und Konsumenten – auch international anzubieten.

Nutella nutzt bereits verschiedene Rezepturen

Nutella Erdnuss ist die erste völlig neue Geschmacksrichtung der Creme. Trotzdem hat Ferrero in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Rezepturen der Original-Nougat-Creme experimentiert. Je nach Region unterscheiden sich etwa der Zucker- und Fettanteil. So ist die Creme in Südeuropa etwas süßer als nördlich der Alpen, um den regionalen Geschmack besser zu treffen.

Seit vergangenem Jahr gibt es auch eine pflanzliche Nutella-Variante, die keine tierischen Erzeugnisse enthält. Anstelle von Milchpulver werden Kichererbsenmehl und Reissirup verwendet. Am Geschmack soll das nichts ändern.

Übrigens: Wusstest du, dass es auch Erdnussbutter ohne Erdnüsse gibt? Meine Kollegin Stefanie hat eine Erdnussbutter auf Basis von Sonnenblumenkernen getestet. Die nussfreie Butter richtet sich vornehmlich an Allergikerinnen und Allergiker.

Zuletzt bleiben nur noch die Gretchenfragen der Nutella-Liebhaber zu stellen: Heißt es die, das oder der Nutella – und kommt sie auf eine Butterschicht oder direkt aufs Brot?

Titelbild: Shutterstock/Micaela Fiorellini

34 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Fühlt sich vor dem Gaming-PC genauso zu Hause wie in der Hängematte im Garten. Mag unter anderem das römische Kaiserreich, Containerschiffe und Science-Fiction-Bücher. Spürt vor allem News aus dem IT-Bereich und Smart Things auf.


News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen