Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

dekazigzag (Shutterstock)
News & Trends

Öko Test: Diese Handcremes sind unbedenklich

Die Zeitschrift Öko Test hat untersucht, wie es um die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Handcremes bestellt ist. Die positive Nachricht: 41 von 50 getesteten Produkten erreichten ein «sehr gut» oder «gut».

Im Winter leiden viele Menschen unter trockenen oder rissigen Händen. Eine Handcreme gibt der Haut Feuchtigkeit zurück. Ist die Haut gereizt, sollte sie nicht zusätzlich mit gesundheitlich bedenklichen Substanzen in Kontakt kommen. Ob und wie viele davon in Handcremes stecken, hat das Magazin Öko Test überprüft.

Ergebnis: Auch preiswerte Cremes sind gut zur Haut

Die günstigste empfehlenswerte Creme im Test kostet 51 Cent für 75 Milliliter. Bei der teuersten Creme musst du für die gleiche Menge 18 Euro ausgeben. In unserem Sortiment findest du «sehr gute» und «gute Produkte».

Ein «sehr gut» erhielten:

Diese Handcremes wurden mit «gut» bewertet:

Fünf Handcremes fielen durch

Bei zwei Produkten haben die Tester zur Note «ungenügend» gegriffen. In der «Intensive Pflege Handcreme Olivenöl» von Florena hat das Labor eine über dem Grenzwert der EU-Kosmetikverordnung liegende Konzentration von Propylparaben ermittelt. Der Konservierungsstoff steht im Verdacht, wie Hormone auf den menschlichen Körper zu wirken. Dazu gehören in Tierversuchen auch Eigenschaften, die die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen.

Die «Working Hands Handcreme» von O'Keeffe's wurde bereits im letzten Vergleichstest im Jahr 2021 kritisiert. In ihr wurden Formaldehyd und deren Abspalter gefunden. Formaldehyd kann schon in geringen Mengen Schleimhäute reizen und Allergien auslösen. Wegen des Befundes erhielt auch diese Creme ein «ungenügend». Auf Nachfrage gab der Hersteller allerdings an, die Rezeptur inzwischen geändert zu haben.

Drei Cremes waren nur minimal besser und erhielten als Gesamtnote ein «mangelhaft».

  • Dove Body Love Intensive Pflege Handcreme
  • Herbacin Kamille Handcreme
  • Mixa Shea ultra soft Hand & Nagel Creme

Hier wurden in erster Linie umstrittene Stoffe wie Mineralöl, Paraffine oder auch Duftstoffe wie Citronellol, Eugenol, Geraniol und künstlicher Moschusduft gefunden.

Die Details zum Test gibt es bei Öko Test als E-Paper.

Titelbild: dekazigzag (Shutterstock)

23 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Hamburger, Leseratte, Eishockey-Fan. Papa und Grosspapa. Bastelt ständig an seinem Smarthome herum. Interessiert an DIY, Outdoor, Mode und Kosmetik.


News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen