Outdoor-Spiele für Kinder bei Minusgraden
News & Trends

Outdoor-Spiele für Kinder bei Minusgraden

Anne Fischer
8.1.2024

Dir fehlen die Ideen, was du mit deinen Kindern draußen bei Eiseskälte machen kannst? Hier kommen ein paar abwechslungsreiche Anregungen.

Kleine Kinder sind manchmal nur schwer müde zu kriegen. Ein bewährtes Mittel, wie du vielleicht weißt, ist da ein Aufenthalt an der frischen Luft. Doch wenn es draußen bitterkalt ist, ist es manchmal gar nicht so einfach, sich dazu zu bewegen, die Kids in ihren Schneeanzug zu stecken und ins Outdoor-Abenteuer aufzubrechen. Zumindest ist das bei mir so: Ich bleibe dann doch lieber in den warmen vier Wänden und abends tanzen die Kinder mir auf der Nase herum.

Das ärgert mich und mittlerweile weiß ich: Das Kind muss an die frische Luft, egal wie kalt es ist! In diesem Beitrag zeige ich dir ein paar Spiele und Aktivitäten, die du mit deinen Kindern bei Minusgraden draußen machen kannst und die garantiert abwechslungsreicher als ein Spaziergang sind.

Seifenblasen-Eiskugeln

Nehmt beim nächsten Mal Seifenblasen mit: Da die Wände der Blase so dünn sind, gefrieren sie zu kleinen Eiskugeln, was wunderschön aussieht. Das passiert idealerweise schon ab dem Gefrierpunkt, also ab null Grad. Ihr könnt sogar einen kleinen Wettbewerb daraus machen: Wer es schafft, dass die Seifenblase heil auf einem Ast oder einem Blatt landet, bekommt einen Punkt.

Den Garten mit bunten Kugeln dekorieren

Für Bastelspiele können sich fast alle Kinder begeistern. Wie wäre es also, wenn ihr große, bunte Kugeln im Garten oder Park anordnet? Du benötigst dafür nur Wasser, Luftballons und Lebensmittelfarbe. Für die großen Eiskugeln befüllst du einen Ballon mit Wasser und fügst anschließend über einen Löffelstiel die Lebensmittelfarbe hinzu. Am besten, du schüttelst den Ballon dann noch einmal gut durch. Nun sucht ihr euch draußen einen schönen Platz, wo ihr die Luftballons hinlegt. Am nächsten Tag – bei geringen Minusgraden lieber zwei, drei Tage warten – aufschneiden und ihr habt richtig schöne bunte Kugeln.

Iglu-Bau

Schneemann bauen, eine Schneeballschlacht veranstalten oder einen Schneeengel kreieren: Das sind die Klassiker. Etwas Abwechslung gefällig? Baut ein Iglu! Dafür bietet sich ein eckiger Eimer oder ein eckiges Gefäß an. Eine Anleitung für Kinder gibt es auf der Seite Iglubauer.ch. Oder ihr macht im Garten eine Schlitten-Rennstrecke. Oder baut mal ein Tier aus Schnee, vielleicht ein Pferd oder einen Igel.

Jenga mit Schneebällen

Sicherlich kennst du das Holzspiel Jenga: Jeder Mitspieler legt reihum ein Holzstück auf den Turm. Wenn er dabei umkippt, hat er verloren. Dieses Spiel kannst du auch ganz leicht mit Schneebällen spielen: Einfach eine Schneekugel nach der anderen auftürmen.

Vogel füttern

Im Winter kannst du deinen Kindern die Natur und die Tiere auf eine ganz magische Weise näher bringen: Meine Söhne lieben es zum Beispiel, Vögel zu füttern. Am meisten Spaß macht es, wenn sie das Futter für die Vögel vorher selbst herstellen dürfen. Dafür benötigst du Kokosfett und Sonnenblumenkerne oder andere Samen deiner Wahl. Das Kokosfett erwärmst du in einem Topf, bis es flüssig ist. Dann Plätzchenformen auf einem Backblech verteilen und die Sonnenblumenkerne einfüllen. Den Rest der Ausstechform mit flüssigem Kokosfett füllen und abkühlen lassen – fertig ist das selbstgemachte Futter. Nun müsst ihr draußen geeignete Orte zum Verteilen oder Aufhängen finden.

Wer war denn da?

Ebenso beliebt: Tierspuren interpretieren. Das macht vor allem morgens Spaß, wenn der Schnee noch ganz frisch ist und du die Spuren noch gut erkennen kannst. Oder im Wald natürlich. Du würdest keinen einzigen Abdruck erkennen? Ich auch nicht. Dafür gibt es aber kostenlose Downloads – etwa von der Tierschutzorganisation Peta.

Was sind deine liebsten Spiele bei Minusgraden und Schnee? Schreibe es mir gerne in die Kommentare.

Titelbild: Anne Fischer

23 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Mama zweier Jungs, einer Hundedame und von zirka 436 Spielzeugautos in allen Farben und Formen. Für dich immer am Schnüffeln nach Neuigkeiten und Trends zum Thema Familie und (Haus-) Tiere.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar