Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Shutterstock/Poetra.RH
News & Trends

«Paywalls» und mehr Werbung: Reddit will profitabel werden

Debora Pape
8.8.2024

Reddit ist auch deswegen beliebt, weil es auf der Plattform erfrischend wenig Werbung gibt. Das könnte sich bald ändern und laut der Geschäftsleitung könnte es auch mehr Angebote für zahlende Nutzerinnen und Nutzer geben.

Jetzt sind mehr Werbeinhalte im Gespräch. Aber auch die Einführung von VIP-Bereichen für zahlende Nutzerinnen und Nutzern ist nicht ausgeschlossen. An «Redditors» mangelt es jedenfalls nicht, auch das geht aus den Quartalszahlen hervor. 91 Millionen User sind täglich auf Reddit aktiv. Das ist eine Steigerung um 51 Prozent zum gleichen Zeitraum letztes Jahr. Hier gibt es also großes Potenzial.

Dieses Konzept scheint gut zu funktionieren und Huffman sieht deswegen die Möglichkeit, Bezahl-Bereiche weiter auszubauen. Er sagt: «Ich denke, die bestehende altruistische, kostenlose Version von Reddit wird weiterhin existieren, wachsen und gedeihen, so wie sie es bisher getan hat. Aber jetzt werden wir die Tür für neue Anwendungsfälle öffnen, neue Arten von Subreddits, die exklusiven Inhalt oder private Bereiche haben können [...].».

Auf der anderen Seite soll mehr Werbung für mehr Geld sorgen. Jen Wong, die Geschäftsführerin für das operative Geschäft, betont, dass Reddit vergleichsweise wenig Werbung ausspielt. Laut Wong gehe es nicht darum, die Seite nun mit Werbung zu überfrachten, sondern die Bereiche zu identifizieren, an denen die Werbung auch gesehen wird.

Technisch lässt sich nachvollziehen, wo die User auf der Seite viel Zeit verbringen. 50 Prozent der Zeit verbringen die User demnach im Diskussionsbereich und dort gibt es bislang kaum Werbung. Hier können sich seitenlange Konversationen entwickeln, ohne dass die User eine Anzeige zu sehen bekommen. Das könnte sich in Zukunft ändern: Laut Wong experimentiert Reddit bereits mit Werbeanzeigen im Kommentarbereich.

Gleichzeitig hat Reddit exklusive Vereinbarungen mit unter anderem Google und OpenAI. Diese Unternehmen dürfen Reddit-Inhalte selbst nutzen und sie etwa in den Google-Suchergebnissen ausspielen. Im Gegenzug erhält Reddit von Google Geld. Suchmaschinen ohne diese Vereinbarung werden ausgeschlossen.

Titelbild: Shutterstock/Poetra.RH

17 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Fühlt sich vor dem Gaming-PC genauso zu Hause wie in der Hängematte im Garten. Mag unter anderem das römische Kaiserreich, Containerschiffe und Science-Fiction-Bücher. Spürt vor allem News aus dem IT-Bereich und Smart Things auf.


News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen