Sicherheitslücke: Update dein Pixel und deaktiviere bei Samsung Wi-Fi Calling und VoLTE
News & Trends

Sicherheitslücke: Update dein Pixel und deaktiviere bei Samsung Wi-Fi Calling und VoLTE

Jan Johannsen
16.3.2023

Eine Sicherheitslücke lässt sich noch nicht bei allen Smartphones mit einem Update schließen. Bei Samsung-Geräten solltest du zur Sicherheit die Einstellungen anpassen.

Project Zero, die hausinternen Sicherheitsforscher von Google, haben eine Schwachstelle in Exynos-Modemchips von Samsung öffentlich gemacht. Diese stecken nicht nur in den Galaxy S22-Modellen, sondern auch in aktuellen Pixel-Geräten von Google. Software-Updates, die die Sicherheitslücke schließen, gibt es noch nicht für alle Smartphones.

Wi-Fi Calling und VoLTE deaktiveren

Nach der Analyse von Project Zero genügt es, wenn Hacker die Telefonnummer eines Geräts kennen, damit sie über die Schwachstelle Schadprogramme aufspielen können. Dies wäre für die Nutzer und Nutzerinnen der Smartphones nicht sichtbar. Ob die Sicherheitslücke bereits ausgenutzt wurde, ist nicht bekannt.

Project Zero hat die Schwachstelle in den Exynos-Modemchips bereits im November 2022 gefunden und gemeldet. Google hat sie mit dem Sicherheitsupdate im März 2023 für die Pixel-Geräte geschlossen. Von anderen Herstellern gibt es noch keine passenden Updates. Project Zero hält die Sicherheitslücke aber für so relevant, dass sie sie entgegen den Gepflogenheiten trotzdem schon öffentlich machen.

Ratschläge, wie man sein Gerät auch ohne Update schützen kann, liefert Project Zero direkt mit. Als vorläufige Sicherheitsmaßnahme solltest du bis zum Erscheinen eines Sicherheitspatches bei den betroffenen Geräten Wi-Fi Calling – manchmal auch als WLAN-Telefonie bezeichnet – und Voice-over-LTE (VoLTE) in den Einstellungen zur SIM-Karte deaktivieren.

Diese Geräte sind betroffen

Die betroffenen Modemchips stecken unter anderen in allen Varianten der Galaxy-S22-Serie sowie dem Galaxy A71, A53, A33 und A13. Weitere betroffene Geräte von Samsung – vor allem aus der M-Serie – sind in Europa kaum verkauft worden. Google verwendet die Chips in allen Varianten des Pixel 6 und Pixel 7. Vivo greift im X70, X60 und X30 sowie S16, S15 und S6 ebenfalls auf die betroffenen Komponenten von Samsung zurück. Die komplette Liste der betroffenen Geräte findest du hier.

Titelfoto: Jan Johannsen

46 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar