UFS 4.0: Samsungs neuer Smartphone-Speicher wird schneller und stromsparender
News & Trends

UFS 4.0: Samsungs neuer Smartphone-Speicher wird schneller und stromsparender

Doppelt so schnell und nur halb so viel Stromverbrauch: Samsung hat seinen ersten Smartphone-Speicher nach dem UFS-4.0-Standard angekündigt.

Der neue Standard UFS 4.0 ist noch gar nicht offiziell vorgestellt, das hindert Samsung aber nicht daran, erste Produkte anzukündigen. Sie seien vom zuständigen Gremium «JEDEC» abgesegnet. Die Produktion soll im dritten Quartal 2022 beginnen.

Samsung reizt Höchstgeschwindigkeit noch nicht aus

In der Theorie verdoppelt sich die Speicheranbindung mit UFS 4.0 von 2,9 Gigabyte pro Sekunde (GByte/s) auf 5,8 (GByte/s). bzw. 5800 Megabyte pro Sekunde (MB/s). Die erreicht der neue Speicher von Samsung noch nicht. Bei Twitter spricht Samsung von einer Lesegeschwindigkeit von 4800 MB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von 2800 MB/s.

Vorteile erwartet Samsung vor allem bei der Verarbeitung großer Datenmengen, die über 5G auf die Geräte kommen. Namentlich erwähnt Samsung AR, VR und «Automotive Applications» – also Anwendungen im Automobilbereich. Damit dürfte dann auch klar sein, dass der neue Speicher nicht nur für Smartphones gedacht ist.

Der neue UFS-4.0-Speicher von Samsung erscheint mit einer Kapazität von bis zu 1 Terabyte.
Der neue UFS-4.0-Speicher von Samsung erscheint mit einer Kapazität von bis zu 1 Terabyte.

Mit einer maximalen Abmessung von 11×13×1 Millimetern und Kapazitäten von bis zu einem Terabyte ist er aber auf jeden Fall für Smartphones geeignet. Dort könnte er für längere Akkulaufzeiten sorgen. Samsung gibt einen Stromverbrauch, bzw. eine Lesegeschwindigkeit von 6 MB/s pro mA an. Gegenüber UFS 3.1 sei das eine Verbesserung von 46 Prozent.

Aufgrund der im dritten Quartal startenden Produktion von UFS-4.0-Speicher, könnten die für Anfang 2023 zu erwartenden Varianten des Galaxy S23, die ersten davon profitierenden Smartphones sein.

23 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar