Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Stefanie Lechthaler
Ratgeber

Uhu vs. Bosch: Wer gewinnt den Showdown der Heissklebepistolen?

Im Galaxus-Shop sind sie die beliebtesten. Leim spucken sie beide aus. Aber wer gewinnt das Rennen um die beste Heissleimpistole – Uhu oder Bosch?

Die Heissklebepistolen von Bosch und Uhu punkten mit den besten Bewertungen der Galaxus-Kundinnen und -Kunden. Dabei kostet jene von Bosch fast doppelt so viel. Ist dieser hohe Preis gerechtfertigt? Das will ich herausfinden.

Gemeinsam haben beide, dass sie netzbetrieben sind, mit 11-Milimeter-Klebepatronen laufen und Leim schmelzen. Der Uhu macht das in fünf Minuten und damit etwas schneller als Bosch. Der braucht dafür sieben Minuten.

Die Uhu schürt im Vergleich dazu sehr viel weniger Hoffnungen. Da ist von Anfang an alles an einem Stück und ich sehe, was ich bekomme. Der Heissklebepistole sind sechs Klebepatronen beigelegt. Bei Bosch ist es eine.

Der Test

Filigrane Arbeiten

Um zu überprüfen, welche der beiden Pistolen eher für kleine, filigrane DIY-Projekte geeignet ist, klebe ich zwei ausgetrockneten Margeritenblüten ihre Stiele wieder an und versuche eine Leimspur über die Stängel zu ziehen.

Achtung: Verbrennungsgefahr!

Kleinere Verbrennungen gehören fast schon zur Standardlieferung einer Heissleimpistole dazu. Aber ich erschrecke mich verdammt fest, als sich ein stechender Schmerz durch meinen Arm bohrt. Unbemerkt habe ich mit meinem Arm die Düse der Bosch-Pistole gestreift und mich verbrannt. An der betroffenen Stelle löst sich direkt die Haut ab. Aua!

Soll es aber genauer sein, ist die Bosch definitiv die richtige Wahl für dich. Mit der langen Düse kannst du schwer zugängliche Ecken erreichen und den Leim haarscharf abzielen. Im besten Fall lässt sich die Düse sogar wieder abschrauben und du kannst sie je nach Bedarf mit einer anderen ersetzen. Ein wenig Geduld solltest du aber haben, denn im Gegensatz zur Uhu-Heissklebepistole dauert es einen Moment, bis sie einsatzbereit ist.

Titelbild: Stefanie Lechthaler

26 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Die Wände kurz vor der Wohnungsübergabe streichen? Kimchi selber machen? Einen kaputten Raclette-Ofen löten? Geht nicht – gibts nicht. Also manchmal schon. Aber ich probiere es auf jeden Fall aus.


Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Dank höhenverstellbarem Tischgestell verabschiede ich mich von den Rückenschmerzen

    von Stefanie Lechthaler

  • Ratgeber

    Eine Brillenkette selber machen

    von Pia Seidel

  • Ratgeber

    Mit diesen Putz-Hacks wird das Saubermachen zum Kinderspiel

    von Raphael Knecht