Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

News & Trends

Warum ein Toaster aus den 50er Jahren den «Kassensturz»-Test gewonnen hätte

Simon Balissat
4.11.2021
Co-Autor: Martin Jungfer

Zwölf Toaster hat die Redaktion des Magazins «Kassensturz» in ein Testlabor geschickt. Ausgerechnet in ihrer Kernkompetenz liefern viele Geräte mangelhafte Ergebnisse. Dabei gäbe es die nötige Technik seit über 70 Jahren.

Nur sechs der Toaster im Test bekamen die Note «genügend». Die Note 4,5 oder besser erreichten sogar nur zwei Toaster. Zum einen der Cuisinart 2 Slice, zum anderen der Chrome 1663 von Rotel.

Darf ich vorstellen: Der «Sunbeam Radiant Toaster».

Das Gerät, das seiner Zeit voraus war

Willst du die Details zur Funktionsweise wissen? Hier hat Technology Connections ein gutes Video produziert:

Bis in die 1990er-Jahre hat Sunbeam diese Modelle noch produziert. Heute ist die Technologie in Vergessenheit geraten. Weshalb niemand mehr Toaster mit dieser Funktionsweise herstellt, ist mir ein Rätsel. Die Patente sind längst abgelaufen und frei verfügbar. Es braucht nur Hersteller mit etwas Mut.
Bis dahin musst du dich mit Mittelmass begnügen. Zum Beispiel diesen Toastern, die im «Kassensturz»-Test noch knapp genügend waren:

Sunbeam Bild (c) von ebay User jope-648

102 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als ich vor über 15 Jahren das Hotel Mama verlassen habe, musste ich plötzlich selber für mich kochen. Aus der Not wurde eine Tugend und seither kann ich nicht mehr leben, ohne den Kochlöffel zu schwingen. Ich bin ein regelrechter Food-Junkie, der von Junk-Food bis Sterneküche alles einsaugt. Wortwörtlich: Ich esse nämlich viel zu schnell. 


News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen