Warum manche trotz hohen IQs schlechte Noten bekommen
News & Trends

Warum manche trotz hohen IQs schlechte Noten bekommen

Langeweile und Unterforderung gelten oft als Grund, wenn eigentlich begabte Kinder schlechte Noten schreiben. Nun zeigt eine umfangreiche Studie: Es fehlt an etwas anderem.

Vor allem nach dem Wechsel auf das Gymnasium geraten manche Kinder mit weit überdurchschnittlichem IQ in Turbulenzen: Ihre Noten bleiben deutlich unter dem Niveau, das man von ihnen erwarten würde. «Hochbegabte Underachiever» nennen Fachleute der Universität Würzburg diese Schülerinnen und Schüler. In einer grossen Längsschnittstudie sind sie nun der Frage nachgegangen, warum diese Kinder und Jugendlichen so schlecht abschneiden.

Wie sie im Fachmagazin «Child Development» schreiben, fehlten den Betroffenen gute Lernstrategien entweder ganz, oder sie wussten nicht, wie man sie am effektivsten einsetzt. Vielen habe es auch an Motivation gemangelt, Lernstrategien anzuwenden, wenn dies mühevoll und mit Anstrengung verbunden war, fasst die Gruppe um Catharina Tibken von der Universität Würzburg zusammen.

Für ihre Studie machten die Forschenden mit 341 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten diverse Tests, etwa zum Leseverständnis oder zum allgemeinen IQ. Insbesondere ermittelten sie, wie gut die Freiwilligen sich selbst und ihre Leistung einschätzen konnten. Ein Jahr später untersuchten sie die Sechst- und Achtklässler erneut. Die Freiwilligen wurden so ausgewählt, dass rund die Hälfte von ihnen einen IQ von mindestens 120 hatte.

Lernen zu lernen

Defizite machten die Wissenschaftler in einer Fähigkeit fest, die sie Metakognition nennen: das Nachdenken über das eigene Denken. Diejenigen Hochbegabten, die ein Jahr später schlechte Noten bekamen, hatten beispielsweise auffällig viele Schwierigkeiten zu beurteilen, ob sie einen Text verstanden hatten. Anders als andere Schülerinnen und Schüler unternahmen sie darum auch nichts dagegen – sie gingen zum Beispiel nicht noch einmal schwierige Passagen durch oder suchten anderweitig nach Informationen.

Das Team um Tibken ist der Meinung, dass sich solche metakognitiven Fähigkeiten trainieren lassen. Hochbegabte Underachiever könnten also ihr Potenzial steigern, wenn sie «lernen zu lernen». Ein Trainingsprogramm soll nun im Anschluss an die Studie erstellt und evaluiert werden. Es könnte laut Tibken auch normal begabten Schülerinnen und Schülern nutzen.

Andere Kinder mit geringerem IQ würden sich solche Lernstrategien häufig bereits in der Grundschule aneignen. Den Hochbegabten sei dort der Unterricht aber vermutlich so leicht gefallen, dass es keiner besonderen Strategien bedurfte. In der weiterführenden Schule stossen sie bei anspruchsvolleren Lerninhalten an ihre Grenzen, was wiederum zu Frust und Ablehnung führt. «Wird das intellektuelle Potenzial nicht ausgeschöpft, ist das oft sehr belastend für die Kinder», sagt Tibken in einer Pressemitteilung.

Spektrum der Wissenschaft

Wir sind Partner von Spektrum der Wissenschaft und möchten dir fundierte Informationen besser zugänglich machen. Folge Spektrum der Wissenschaft, falls dir die Artikel gefallen.

Originalartikel auf Spektrum.de

27 Personen gefällt dieser Artikel


User AvatarUser Avatar
Spektrum der Wissenschaft
Wissenschaft aus erster Hand

Experten aus Wissenschaft und Forschung berichten über die aktuellen Erkenntnisse ihrer Fachgebiete – kompetent, authentisch und verständlich.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar