Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Firmenneuigkeiten

Wissbegier beim Möbelkauf: Die Österreicher wollen keine Katze im Sack

Die Österreicherinnen und Österreicher sind beim Onlineeinkauf von Möbeln deutlich wissbegieriger als die Deutschen oder die Schweizer. Laut einer aktuellen GfK-Umfrage im Auftrag von Galaxus bezeichnet jeder zweite Österreicher „umfassende Produktbeschreibungen“ als wichtigsten Service. Und jeder Zweite achtet beim Kauf von Möbeln auf die Nachhaltigkeit. Vor allem in den Bundesländern Kärnten, Oberösterreich, Steiermark und Wien.

Für manche ist es Tradition: Ab auf die Autobahn und raus zum großen Möbelhaus. Wir kaufen Lampen, Geschirr und ab und zu auch mal ein neues Sofa oder ein Kinderbett. Immer öfter kaufen wir unsere Möbel auch im Netz. Das ergibt eine aktuelle GfK-Umfrage von Galaxus, für die in Deutschland, Österreich und der Schweiz 2.508 repräsentativ ausgewählte Personen befragt wurden.

Aber auch die Lieferung bis zum Verwendungsort ist für die Wienerinnen, Salzburger oder Oberösterreicherinnen ausschlaggebend: Für jeden Vierten ist sie der wichtigste Aspekt. 16,2 Prozent der Österreicher empfinden die Montage am Verwendungsort als am wichtigsten. Das ist vor allem bei den älteren Semestern entscheidend: Mehr als jeder Vierte der Über-60-Jährigen will nicht selbst schrauben, sondern lässt lieber zusammenbauen.

Was sind deine Erfahrungen beim Möbelkauf? Berichte uns in der Kommentarspalte!

Dieser Artikel gefällt noch niemandem.


User Avatar
User Avatar
Daniel Borchers
Senior Communications Manager
Daniel.Borchers@galaxus.de

Faible für gute Serien, laute Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalistinnen und Journalisten für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.


Firmenneuigkeiten

Jahreszahlen, Verkaufstrends, neue Dienstleistungen oder Anstrengungen für mehr Nachhaltigkeit aus erster Hand.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Firmenneuigkeiten

    Vier Millionen Kunden shoppten 2023 bei Galaxus und Digitec

    von Alex Hämmerli

  • Firmenneuigkeiten

    Galaxus: Umsatz klettert um 18 Prozent

    von Tobias Billeter

  • Firmenneuigkeiten

    Galaxus-Community investiert rund 1,3 Millionen Euro in den Klimaschutz

    von Tobias Billeter