Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Shutterstock
Hinter den Kulissen

Zurückgedreht: Der Zauberwürfel ist wieder cool

In den 80er-Jahren war die Welt verrückt nach Rubik’s Cubes. Danach verloren die Zauberwürfel ihre Magie. Dank viralen Videos in den sozialen Medien begeistert das Drehpuzzle eine neue Generation: Beim Onlinehändler Galaxus hat sich der Verkauf seit 2020 mehr als vervierfacht. Das Original dominiert den Markt, aber kleinere Marken holen auf.

Im Laufe der 80er-Jahre ebbte das Interesse am Zauberwürfel zwar ab. Doch der Rubik’s Cube blieb in den Köpfen und Händen der Menschen. Rund 500 Millionen Exemplare sollen bis dato verkauft worden sein; damit ist der Zauberwürfel eines der erfolgreichsten Spielzeuge der Welt.

Speedcubing und Digital Detox

Den Popularitätsschub der letzten Jahre erklären sich die Spielwaren-Experten bei Galaxus hauptsächlich mit fünf Faktoren:

Dass vermehrt die junge TikTok-Generation von Zauberwürfeln fasziniert ist, darauf deuten auch die Verkaufszahlen von Galaxus hin: Der Anteil der unter-25-jährigen Käuferinnen und Käufer ist seit 2020 von 1 auf 4 Prozent gestiegen. Heute sind zudem fünf von zehn Käuferinnen und Käufern zwischen 35 und 44 Jahre alt, während es 2020 noch drei von zehn waren. Darunter dürften auch viele Eltern sein, die ihre Kinder mit Zauberwürfeln beschenken.

Beim klassischen 3x3-Zauberwürfel gibt es übrigens mehr als 43 Trillionen mögliche Farbkombinationen, die beim Drehen entstehen können. Das ist nicht nur eine Zahl mit 20 Stellen, sondern auch so viel, dass selbst der Erfinder Ernő Rubik mehrere Wochen brauchte, um ihn das erste Mal zu lösen. Seit Februar 2025 liegt der Rekord bei 3.08 Sekunden.

Hast du schon einmal einen Zauberwürfel gelöst? War dir Speedcubing ein Begriff? Was hältst du vom Trend? Die Kommentarspalte gehört dir.

Titelbild: Shutterstock

18 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Alex Hämmerli
Senior Public Relations Manager
Alex.Haemmerli@digitecgalaxus.ch

Ich bin bei Galaxus und Digitec zuständig für den Austausch mit Journalistinnen und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Ein Jahr Galaxus Frankreich – wie läuft’s?

    von Tobias Heller

  • Hinter den Kulissen

    Bewegung unterm Tisch: Walking Pads boomen

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    War’s das für Gardena? China pflügt den Mähroboter-Markt um

    von Alex Hämmerli