Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Midea Porta Split (42 m², 11942.50 BTU/h)

Midea Porta Split

42 m², 11942.50 BTU/h


Frage zu Midea Porta Split

avatar
Anonymous

vor 5 Monaten

Wie teuer ist das Gerät im Betrieb, hat schon jemand mal eine feste Kalkulation gemacht? Im technischen Blatt steht ca. 200 kWh im Jahr aber das heisst 24/7 im Jahr oder wie? Ich bin da nicht so versiert wie man Strom berechnet..

Avatar
avatar
Plexon

vor 5 Monaten

Ich hatte im Juni 64 kWh.

Gerechnet habe ich mit 85kWh. Für 85kWh würde ich 7.65 CHF bezahlen.
Ich lasse die Klimaanlage Tagsüber laufen (Zieltemperatur 20 Grad) und schalte sie in der Nacht aus. Das Zimmer bleibt dann bis am nächsten Morgen angenehm Kühl.
avatar
Anonymous

vor 5 Monaten

Im Juni 2025 hatte ich insgesamt 193,3 Betriebsstunden. Laut App hat das Gerät dabei 28,69 kWh Strom verbraucht. In der Regel lief es den über den Tag (ab ca. 09:00 Uhr) und wurde erst spät am Abend ausgeschaltet. An besonders heissen Tagen lag der tägliche Stromverbrauch bei etwa 1,9 bis 2 kWh. Wir haben das Gerät jedoch nur eingeschaltet, wenn es wirklich warm war.

Die Angabe von 200 kWh bezieht sich vermutlich auf die heissen Monate insgesamt – dabei wurde wahrscheinlich ein durchgehender 24-Stunden-Betrieb an sehr heissen Tagen einkalkuliert. Der tatsächliche Stromverbrauch hängt jedoch stark von individuellen Faktoren ab, wie z. B. der Aussentemperatur, der Isolierung und der Raumgrösse.

Meiner Einschaetzung nach ist der Stromverbrauch äusserst gering. Zum Vergleich: Ich hatte zuvor einen Monoblock von Electrolux – und dieses neue Gerät ist im Vergleich dazu extrem Stromsparend. Eine absolute Kaufempfehlung!
avatar
Rudi1955

vor 5 Monaten

Das hängt davon ab , wie lange Du das Gerät benötigst. Ob Du im Winter damit heizt. Wie heiß es draußen ist.
Im Sommer braucht das Gerät im Schnitt 0,2 bis 0,5 kw/h
Also pro Std.
Das ist ein super guter Wert. Mein Vorgänger benötigte 1,6 kWh.
Im Winter erzeugt Du mit 1kw/h insgesamt 4 kw Wärme.
Also brauchst Du am Tag im Sommer bei 8 Std Betrieb,
8x 0,3 kWh , somit 2,4 kw/h.
Circa 75 Cent.