Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Midea Porta Split (42 m², 12000 BTU/h)

Midea Porta Split

42 m², 12000 BTU/h


Frage zu Midea Porta Split

Avatar

vor einem Jahr

Ich versuche immer noch herauszufinden, wie das mit den Vorschriften ist. Es ist immer die Rede von "mobiler Anlage" und "Split Anlage". Mobile Anlage= erlaubt, auch in Mietwohnung; Split-Anlage= Baugenehmigung+ Erlaubnis vom Eigentümer. Was ist jetzt mit einer mobilen Split-Anlage? Diese hat ja etwas von beidem, ist nicht fix, braucht keinen Umbau, es hängt aber ein Kasten vor dem Fenster den jeder sehen kann. Wenn sie nicht fix installiert ist, braucht es (vermutlich) keine Bewilligung der Gemeinde (Baugenehmigung), aber wegen dem Kasten vor dem Fenster die Erlaubnis vom Vermieter? Wegen Lärmemissionen muss ich mir keine Gedanken machen, das Fenster geht Richtung Hauptstrasse, da ist es eh schon laut. Blöd nur, dass der Kasten vor dem Fenster von der Strasse aus sehr gut sichtbar wäre.

Avatar
Avatar

vor einem Jahr • hat dieses Produkt gekauft

hat dieses Produkt gekauft
Da das Gerät nicht ein Split-Gerät ist, sondern mobil mit fix montierten Schläuche, benötigt es keine Baubewilligung. Das Gerät kann jederzeit in einem anderen Raum beziehungsweise an einem anderen Fenster installiert werden. Nur fix installierte Geräte benötigen eine Sonderbewilligung. Das Gerät ist extrem leise und man hört es kaum. Ich kann das Gerät bestens empfehlen. Es ist sehr leistungsstark, leise und effizient. Jeden Franken wert!
Avatar

vor einem Jahr • hat dieses Produkt gekauft

hat dieses Produkt gekauft
Ich würde das auch so sehen wie sie da es keine feste Installation ist, müsste es erlaubt sein.

Aus meiner Sicht müsste der Vermieter nicht einmal informiert werden, denn es wird nichts fest installiert. Aber aus Anstandsgründen vielleicht auch sinnvoll ihn zuvor zu informieren, damit es keine Missverständnisse gibt.
Avatar

vor 2 Monaten

gibt es längere schläuche
Avatar

vor einer Woche • hat dieses Produkt gekauft

hat dieses Produkt gekauft
Ich, der Eigentümer, habe dieses Jahr darum gebeten, es zu entfernen, weil „es das Erscheinungsbild des Gebäudes beeinträchtigt“. Ich hab mich schlau gemacht und tatsächlich ist es rechtlich gesehen nicht erlaubt, draußen eine Flagge oder irgendetwas anderes anzubringen, wenn man nicht der Eigentümer ist. Es wäre gut, wenn Galaxus das deutlich kennzeichnen würde, denn jetzt sitze ich hier mit einem Portasplit fest, den ich nicht nutzen kann...