Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Shelly 1 Mini Gen3 x2 (Schaltaktor)
EUR27,90

Shelly 1 Mini Gen3 x2

Schaltaktor


Frage zu Shelly 1 Mini Gen3 x2

avatar
robineicher

vor einem Jahr

Liebe Community Kann mir jemand sagen, warum es beim 1 mini im Gegensatz zum 1PM mini einen "I" Anschluss hat/braucht. Dort muss man ja einfach eine zusätzliche (ungeschaltete) Phase anschliessen. Eingentlich eine Verdoppelung von "L". Beim 1PM hat es den nicht. Gibt es Vorteile den 1 mini im Gegensatz zum 1 PM zu kaufen?

Avatar
avatar
Anonymous

vor einem Jahr

Hilfreiche Antwort
Hallo robineicher
Die Hauptunterschiede zwischen "1PM Mini Gen3" (rot) und "mini Gen3" (blau) sind folgende:
- Beide Geräte können einen Verbraucher schalten.
- Rot kann den Stromverbrauch des angeschlossenen/geschaltenen Gerätes messen (PM = Power Meter) >> blau kann das nicht.
- Rot kann nur Wechselstrom schalten (110-240 VAC, 8A = max. 2000 Watt).
- Blau kann das auch (gleich wie rot 110-240 VAC, 8A = max. 2000 Watt), aber es kann auch ein Gerät schalten, das mit Gleichstrom betrieben werden soll (dann ist die Schaltleistung 30 VAC, 5A = max. 150 Watt) >> und genau deswegen braucht es den zusätzlichen Input.
Oder anders erklärt: Rot und blau werden mit den L/N-Anschlüssen am Wechselstrom betrieben (das ist der Strom, den der Shelly selbst braucht, damit er läuft). Rot "schlauft" den Wechsel-Strom vom L-Anschluss auf den O-Anschluss (Output) durch. Blau macht das nicht, sondern ist intern galvanisch getrennt. Das heisst, nur der Strom, der am I-Anschluss (Input) angeschlossen wird (entweder Wechselstrom oder Gleichstrom), wir auf den O-Anschluss (Output) geschlauft. Du findest gute Schematas und Angaben dazu auf der Shelly-Seite:
Rot: https://kb.shelly.cloud/knowledge-...
Blau: https://kb.shelly.cloud/knowledge-...
avatar
Anonymous

vor einem Jahr

Kann mich dem vorigen Kommentar anschliessen plus: der mini ist ideal um potenzialfreie Kontakte zu schalten. Ich benutze ihn zum Beispiel um ein Victron Ladegerät für meine Batterie einzuschalten, wenn Solarstrom da ist.