Synology und Salt Fiber Box
Hallo! Ich probiere es mal hier, da Salt sich weigert, mir zu helfen. Ich habe eine Synology DS218 und kürzlich zu Salt gewechselt – seither ist eine Verbindung via DDNS nicht mehr möglich, nur noch mit QuickConnect, das aber langsamer und meiner Meinung nach weniger sicher ist. Ich habe alle Ports für Drive und VPN im Fiber-Box-Manager geöffnet, Synology hat das auch kontrolliert, aber die Ports sind und bleiben zu. Salt schreibt dazu: »Wie erwähnt Salt arbeit mit der IPv6, normalerweisse werden Verwendungszwecke (wie NAS), für eine öffentliche IPv4 konfiguriert.« Ich komme hier nicht weiter. Zum Glück funktioniert alles via QuickConnect, aber es ist, wie gesagt, langsam, und ich würde schon gern die Lösung einrichten können, die mir behagt. Auf YouTube und im Internet ist praktisch nichts zu finden zur Salt-Fiber-Box. Wer hat Erfahrung damit und weiß, was zu tun ist? Salt auf der Website noch: »Funktionen wie der Zugang zu Ihrem Netzwerk über die Fiber Box und die Port-Weiterleitung sind mit dem IPv6-Protokoll möglich. Wenn Sie einen über das Internet zugänglichen Dienst mit einem Gerät einrichten müssen, das IPv6 noch nicht unterstützt, können Sie die Aktivierung der öffentlichen IPv4-Adressen-Option beantragen (CHF 9.95/Monat).« Ich bin Amateur-User und schon ziemlich stolz, dass ich überhaupt weiß, was eine Portweiterleitung ist, aber mein IT-Latein endet hier, und ich fühle mich von Salt etwas im Regen stehengelassen. Oder wie sie es formulieren: »Wir bieten Ihnen Support bei sämtlichen Fragen zu Ihrer Glasfaser-Verbindung sowie zu den im Salt Fiber Angebot inkludierten Geräten und Services (Internet, TV, Festnetztelefonie) im Rahmen eines "normalen privaten Gebrauchs" gemäss unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.« Ein NAS ist also kein normaler privater Gebrauch. Okay. Danke Euch! Thomas.

25