News & TrendsSport

Alexa, mach die Hantel leichter: Smarte Dumbbells mit Sprachsteuerung

Michael Restin
Michael Restin
Zürich, am 20.01.2022

Sie tragen die Dummheit im Namen und sollen einfach nur schwer sein. Doch selbst Dumbbells sind nicht mehr davor sicher, auf Zuruf performen zu müssen: Die Kurzhanteln NordicTrack iSelect passen ihr Gewicht deinen Wünschen an.

Zugegeben: Der Gedanke hinter Alexa-gesteuerten Hanteln ist gar nicht so dumm. Der Wunsch, das Trainingsgewicht möglichst unkompliziert anpassen zu können, existiert wohl, seit es Hanteln gibt. Und wer sich keinen Hantelbaum voller Gewichte in die Wohnung stellen will, sucht kompakte Alternativen. Schraubt, steckt und dreht, bis das Gewicht den eigenen Vorstellungen für die nächste Übung entspricht.

Da wir im Jahr 2022 leben, kann eine rein mechanische Lösung natürlich nicht mehr der Königsweg sein. Da muss was Digitales her, hat sich NordicTrack gedacht und mit iSelect sprachgesteuerte Kurzhanteln auf den Markt gebracht. Ihr praktischer Nutzen: Du kannst nicht nur das Gewicht von 5 bis 50 Pfund per Sprachbefehl anpassen, sondern auch 15 Presets für deine bevorzugten Übungen speichern. Dann reicht ein Befehl für «biceps curls», schon bist du ready für das entsprechende Trainingsprogramm von iFit auf deinem Tablet.

NordicTrack ist eine Marke von iFit, einer «Health and Fitness Subscription Technology Company» – und das sagt schon, wohin die Reise geht. Ins Netz, wo jedes Fitnessunternehmen von Welt sein Heil sucht. Denn dort bleibst du mit ihm verbunden, wirst vom einmaligen Käufer zum dauerhaft zahlenden Kunden. Nebenbei entsteht der Eindruck, dass alte Hanteln zum alten Eisen gehören.

How it started

Früher waren Gewichte sehr dumm und sahen aus wie Bügeleisen. Weil dieser alte Grieche weder Hemd noch Hose noch ein Tablet mit Trainingsanweisungen hat, schaut er traurig.
Früher waren Gewichte sehr dumm und sahen aus wie Bügeleisen. Weil dieser alte Grieche weder Hemd noch Hose noch ein Tablet mit Trainingsanweisungen hat, schaut er traurig.
Bild: gemeinfrei

Vom antiken Athleten bis zum zeitgenössischen Gym-Pumper hat die Kurzhantel überschaubare Entwicklungsstufen durchlaufen. Fitness-Fans von heute tragen zumindest rudimentäre Kleider, stemmen aber immer noch Eisen. Theoretisch kannst du mit 2000 Jahre alten Hanteln trainieren. Da ist aus Herstellersicht jede Innovation willkommen. Den smarten Dumbbells NordicTrack iSelect soll es gelingen, dich in die schöne neue Fitnesswelt zu integrieren und für Online-Workouts zu begeistern.

How it’s going

Heute dagegen sehen Hantelstationen aus wie ein auf den Rücken gefallenes Gürteltier und Alexa legt die Gewichte auf.
Heute dagegen sehen Hantelstationen aus wie ein auf den Rücken gefallenes Gürteltier und Alexa legt die Gewichte auf.
Bild: iFit

Die 15 Presets ersparen es dir, über das passende Gewicht nachzudenken. Viel mehr aber auch nicht. Du musst die Hanteln so oder so in ihre Halterung legen. Dann passiert das gleiche wie bei mechanischen Lösungen, die einfach und schnell funktionieren. Durch einen Verstellmechanismus nimmst du mehr Gewicht auf oder gibst Hantelscheiben ab.

  • ProduktvorstellungSport

    Der Trick mit dem Klick

Du musst bei den NordicTrack iSelect lediglich nicht mehr selbst am Rad drehen. Immerhin kannst du es noch: Wenn du einmal nicht so gesprächig bist oder die Hantel versehentlich auf deinen Router fallen gelassen hast, lässt sich das Gewicht auch mechanisch über einen Drehknopf einstellen. Du siehst ihn oben im Titelbild. Was du nicht siehst, ist, wie Alexa auf ein dahingekeuchtes «Ahhlexah, zehhhn Khiloh wheenigher!» eiskalt antwortet: «Ich habe momentan leider Schwierigkeiten, dich zu verstehen.»

Smarte Dumbbells sind...

  • ...eine smarte Idee
    43%
  • ...eine dumme Idee
    56%

Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.

Titelbild: iFit

84 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Sportwissenschaftler, Hochleistungspapi und Homeofficer im Dienste Ihrer Majestät der Schildkröte.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader