Alle Trailer, Spiele und Ankündigungen vom spektakulären Xbox Games Showcase 2024
News & Trends

Alle Trailer, Spiele und Ankündigungen vom spektakulären Xbox Games Showcase 2024

Microsoft präsentierte am Xbox Games Showcase 2024 ein spektakuläres Spiele-Lineup. Nebst den erwarteten Titeln für Xbox und PC gab es auch einige Überraschungen und Comebacks von verloren geglaubten Games.

In den vergangenen Monaten hat Microsoft vor allem mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht. Studio-Schliessungen und Playstation-Portierungen von ehemals exklusiven Xbox-Games lassen Fans mit Sorgen in die Zukunft der ikonischen Marke blicken.

Am Xbox Games Showcase 2024 hat Microsoft trotz dieser Turbulenzen gezeigt, dass sie für die kommenden Monate ein verdammt starkes Lineup im Petto haben. Vorgestellt wurden insgesamt 30 Spiele für ihre Konsolen, den PC und den Game Pass aus einer Vielzahl an Genres:

Alle Spiele vom Xbox Games Showcase 2024.
Alle Spiele vom Xbox Games Showcase 2024.
Quelle: Microsoft

Sarah Bond, Präsidentin von Xbox und Zuständige für Xbox-Hardware, hat auch neue Farb- und Speichervarianten der Xbox Series S und X angekündigt. Zudem hat sie erneut bestätigt, dass das Unternehmen «fleissig an der nächsten Generation» von Xbox-Hardware arbeite.

Die gesamte Präsentation kannst du dir auf dem Xbox Youtube-Kanal anschauen. Phil, Simon und ich haben den Event live mitverfolgt und unsere Eindrücke auf Twitch und Youtube gestreamt. Nachfolgend findest du alle Games und Trailer in der Übersicht.

«Call of Duty: Black Ops 6»: Spionage-Thriller im Golfkrieg

Das nächste «Call of Duty» verspricht eine packende Single-Player-Kampagne mit Spionage-Elementen, die in den frühen Neunzigern zu Zeiten des Golfkriegs spielt. Diverse Neuerungen in der Steuerung sollen für mehr Freiheiten in der Fortbewegung sorgen. Einige Funktionen und Spielmodi kehren aus alten Teilen zurück. So zum Beispiel das klassische Prestige-System für hoch rangierte Spielerinnen und Spieler, der «Theatre Mode», mit dem du Gameplay-Clips aufzeichnest und bearbeitest sowie ein komplett überarbeiteter Zombie-Modus. Mehr Informationen zum Multiplayer soll es am «Call of Duty Next»-Event am 28. August geben.

Am Showcase vorgestellt wurde ein Gameplay-Trailer...

... sowie ein ausführlicher Deepdive in die Neuerungen des Spiels im «Call of Duty Direct»:

Datum: 25. Oktober
Erscheint für: Xbox Series X/S, Xbox One, PS5, PS4, PC
Game Pass: Ja (Day One)

«Gears of War: E-Day»: Die Mutter aller Cover-Based-Shooter ist zurück

«Gears of War: E-Day» spielt 14 Jahre vor dem ersten «Gears of War»-Game. In der Rolle eines jungen und noch unerfahrenen Marcus Fenix erlebst du den «Emergence Day» – also den Tag, an dem die Locust-Horde die Menschheit angegriffen hat. Für den Trailer wurde eine neue Version von «Mad World» verwendet – dem Lied, das schon in dem ikonischen Trailer für das Originalspiel eingesetzt wurde. «Gears of War: E-Day» wird mit der Unreal Engine 5 entwickelt und soll laut Entwicklerstudio The Coalition «eine noch nie dagewesene grafische Qualität» bieten.

Datum: unklar
Erscheint für: Xbox Series X/S, PC
Game Pass: Ja (Day One)

«Age of Mythology: Retold»: Rückkehr des Strategie-Klassikers

Die Neuauflage des Originalspiels aus dem Jahr 2002 soll die besten Elemente der Ursprungsversion mit modernem RTS-Design verbinden. Das Spiel soll sowohl alte Fans als auch Neueinsteiger ansprechen. Im Gegensatz zu den historisch akkuraten «Age of Empires»-Games wimmelt es in der übernatürlichen Welt von «Age of Mythology» vor Göttern und Monster.

Datum: 4. September
Erscheint für: Xbox Series X/S, PC
Game Pass: Ja (Day One)

«Starfield: Shattered Space»: Die erste Story-Erweiterung ist bald da

Im «Shattered Space»-DLC wirst du das Territorium der «House of Va'Run»-Fraktion erkunden, in der eine «furchterregende kosmische Gefahr» lauert. Bethesda verspricht einen neuen Planeten sowie neue Waffen, Ausrüstungsgegenstände und Anzüge. Ab sofort erhältlich ist zudem ein kostenloses Update mit kleineren Inhalten und offiziellem Mod-Support (auch für Konsolen).

Datum: 2024
Erscheint für: Xbox Series X/S, PC
Game Pass: Nein

«Microsoft Flight Simulator 2024»: verbesserte Grafik und neue Missionen

Die neue Version von Microsofts Simulator-Spielreihe soll «der ambitionierteste Flugsimulator aller Zeiten» werden. Nebst einer hohen Auswahl an Fluggeräten und überarbeiteter Grafik gibt es auch eine neue Missionsstruktur. Du kannst verschiedene Luftfahrtkarrieren einschlagen. So zum Beispiel Rettungseinsätze fliegen, VIPs in Charterflügen bedienen oder fliegende Werbebanner über Städte flattern lassen.

Datum: 19. November
Erscheint für: Xbox Series X/S, PC
Game Pass: Ja (Day One)

«Assassin's Creed Shadows»: Gameplay-Eindrücke zum japanischen Geschichtsausflug

Heute gibt's am «Ubisoft Forward»-Livestream einen dreizehnminütigen Gameplay-Walkthrough zu «Assassin's Creed Shadows». Im Xbox-Showcase-Trailer gibt's schon jetzt einige Eindrücke zum Gameplay-Mix aus Stealth und Action.

Datum: 15. November
Erscheint für: Xbox Series X/S, PS5, PC
Game Pass: Nein

«Indiana Jones and the Great Circle»: neue Zwischensequenz in den Himalayas

Nach der offiziellen Ankündigung im Januar zeigt «Wolfenstein»-Entwicklerstudio Machine Games eine neue Zwischensequenz zu ihrem First-Person-Actionspiel. Am Ende des Trailers gibt's auch ein paar neue Gameplay-Eindrücke. Ein konkretes Release-Datum suchst du im Video vergeblich – das Spiel soll aber noch dieses Jahr erscheinen.

Datum: 2024
Erscheint für: Xbox Series X/S, PC
Game Pass: Ja (Day One)

«Doom: The Dark Ages»: Mittelalter-Gemetzel

Das dritte Spiel in der modernen «Doom»-Trilogie spielt im Mittelalter. Bitte was?! Nebst einem ausführlichen Waffenarsenal mit gewohnt durchgeknallten Waffen kann der Doom Slayer auch auf die Hilfe eines kybernetischen Drachen mit Düsenantrieb zählen. Hell yeah!

Datum: 2025
Erscheint für: PS5, Xbox Series X/S, PC
Game Pass: Ja (Day One)

«S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl»: schaurig schöne Open-World

Im neuen Gameplay-Trailer gibt es vertiefte Einblicke zur radioaktiv verseuchten Zone von Tschernobyl. Inklusive Anomalien, Monster und menschlicher Gegner.

Datum: 5. September
Erscheint für: Xbox Series X/S, PC
Game Pass: Ja (Day One)

«Fable»: erstes Gameplay zum Reboot des RPG-Klassikers

Im neuen «Fable»-Trailer gibt «Forza Horizon»-Entwicklerstudio Playground Games erste Einblicke in das Gameplay des RPGs. Das Video besticht durch wunderschöne Spielumgebungen und den Serie-typisch britischen Humor.

Datum: 2025
Erscheint für: Xbox Series X/S, PC
Game Pass: Ja (Day One)

«Perfect Dark»: Das Reboot des N64-Klassikers sieht vielversprechend aus

Seit der Ankündigung im Dezember 2020 wurde es still um die Neuauflage des beliebten N64-Shooters. Gerüchte über eine turbulente Entwicklung wurden laut. Nun zeigt sich der Reboot im ersten Gameplay-Trailer. Das Spiel entführt dich in eine dystopische Sci-Fi-Welt, in der du als Geheimagentin Joanna Dark den meistgesuchten Kriminellen der Welt ausfindig machen musst.

Datum: unklar
Erscheint für: Xbox Series X/S, PC
Game Pass: Ja (Day One)

«Avowed»: neue Eindrücke zu Story und Gameplay des bunten Action-RPGs

Nach den ersten Gameplay-Eindrücken im Januar zeigt der neue Trailer zu Obsidians Action-RPG «Avowed» noch mehr Spielszenen aus der bunten Fantasy-Welt. Du erkundest offene Spielumgebungen, die auf deine Entscheidungen reagieren. Der Trailer verrät auch einige Details zur Story.

Datum: 2024
Erscheint für: Xbox Series X/S, PC
Game Pass: Ja (Day One)

«State of Decay 3»: Das Zombie-Survival Game lebt

Nach der Ankündigung 2020 war es lange Zeit still um den dritten Ableger der «State of Decay»-Reihe. Nun zeigt sich das Game von Entwicklerstudio Undead Labs in einem neuen Trailer. Gameplay-Ausschnitte? Fehlanzeige. Ebenso fehlt ein Release-Zeitraum. Immerhin: Anders als die untoten Zombiehorden lebt das Game.

Datum: unklar
Erscheint für: Xbox Series X/S, PC
Game Pass: Ja (Day One)

«Dragon Age: The Veilguard»: ein neuer Look für die Serie

Lange Zeit war das nächste «Dragon Age»-Game unter dem Titel «Dreadwolf» bekannt. Nun ist klar: Der neue Ableger hört auf den Namen «The Veilguard». Der Namenswechsel geht auch mit einer drastischen Änderung im visuellen Stil einher. Das Spiel erinnert mit seiner bunten Comic-Grafik an Liveservice-Spiele wie «Fortnite» und «Overwatch». Gemäss Insider-Berichten soll das Spiel tatsächlich mal primär als Mulitplayer-Titel konzipiert gewesen sein. Entwicklerstudio Bioware hat jedoch bereits bestätigt, dass es sich nun definitiv um ein Singleplayer-Spiel handelt.

Datum: Herbst 2024
Erscheint für: Xbox Series X/S, PS5, PC
Game Pass: Nein

«Metal Gear Solid Δ: Snake Eater»: Remake des Stealth-Klassikers

Die bereits angekündigte Neuauflage von Kojimas Klassiker «Metal Gear Solid: Snake Eater» erhält einen ersten Gameplay-Trailer. Das PS2-Spiel wurden komplett neu in Unreal Engine 5 aufgesetzt und sieht besser aus denn je.

Datum: unklar
Erscheint für: Xbox Series X/S, PS5, PC
Game Pass: Nein

«Life is Strange: Double Exposure»: Max ist zurück!

Die Mystery-Adventure-Reihe «Life is Strange» meldet sich mit einem neuen Ableger zurück. Die Hauptrolle übernimmt die Protagonistin aus dem 2015 erschienenen Originalspiel. Ihre Superkräfte (Zeit zurückspulen) haben sich seit den mysteriösen Vorfällen in Arcadia Bay massiv weiterentwickelt (Zugang zu neuen Dimensionen öffnen). Obschon sie sich geschworen hat, sie nie mehr einzusetzen, sieht sie sich aufgrund des Todes einer engen Freundin wieder dazu gezwungen.

Datum: 29. Oktober
Erscheint für: Xbox Series X/S, PS5, PC
Game Pass: Nein

«Atomfall»: ein britisches «Fallout»?

Rebellion, das Entwicklerstudio hinter «Sniper Elite», entwickelt ein neues Spiel. Nach einem verheerenden Nukleardesaster im Norden Englands kehrst du nach fünf Jahren in die Quarantänezone zurück. Dort findest du mörderische Roboter, blutrünstige Zombies und okkulte Sekten vor. Ein absolut wilder Mix aus Ideen und Einflüssen, der bisweilen an «Fallout» erinnert.

Datum: 2025
Erscheint für: Xbox Series X/S, Xbox One, PS5, PS4, PC
Game Pass: Ja (Day One)

«Mixtape: Nothing But the Hits»: nostalgischer Musiktrip in die Vergangenheit

In diesem Spiel begleitest du drei Freunde zu ihrer letzten gemeinsamen Partynacht. Du spielst verschiedene Story-Vignetten aus ihrer Kindheit und Teenie-Zeit. Das Gameplay soll eine grosse Bandbreite bieten und dich immer wieder überraschen. Begleitet wirst du dabei von einem phänomenalen Soundtrack mit Songs von DEVO, Roxy Music, Lush, The Smashing Pumpkins, Iggy Pop, Siouxsie and the Banshees, Joy Division und mehr.

Datum: 2025
Erscheint für: Xbox Series X/S, PS5, PC
Game Pass: Ja (Day One)

«Clair Obscur: Expedition 33»: Rundenbasiertes RPG mit französischem Flair

In diesem rundenbasierten Rollenspiel erkundest du eine surreale Welt, die von Frankreichs «Belle Époque»-Periode inspiriert ist. Das wunderschöne Game ist das erste Projekt des französischen Studios Sandfall Interactive.

Datum: 2025
Erscheint für: Xbox Series X/S, Xbox One, PS5, PS4, PC
Game Pass: Ja (Day One)

«South of Midnight»: Wunderschönes Action-Adventure in Stop-Motion-Optik

Nach dem letztjährigen Cinematic Trailer gibt's nun erstes Gameplay zum Action-Adventure-Game von «We Happy Few»-Studio Compulsion Games. Das Spiel besticht vor allem durch einen einzigartigen Stop-Motion-Look und herrlich schräges Charakter- und Monsterdesign.

Datum: 2025
Erscheint für: Xbox Series X/S, PC
Game Pass: Ja (Day One)

«Wuchang: Fallen Feathers»: Soulslike in der Ming-Dynastie

In diesem Soulslike übernimmst du die Rolle eines Piratenkriegers mit Amnesie. Eine mysteriöse Krankheit verwandelt Menschen in Monster. Du durchstreifst von der späten Ming-Dynasite inspirierte Landschaften und kämpfst gegen groteske Abscheulichkeiten.

Datum: 2025
Erscheint für: Xbox Series X/S, PS5, PC
Game Pass: Ja (Day One)

«Flintlock: The Siege of Dawn»: Götter töten

Und noch ein Soulslike. Im neuen Spiel von «Ashen»-Entwicklerstudio A44 musst du übermächtige Götter töten, um die Welt zu retten. Dein Waffenarsenal besteht aus Knarren, Äxten und Magie. Das Kampfsystem soll «schnell und brutal» sein. Schon bald kannst du dich selbst davon überzeugen.

Datum: 18. Juli
Erscheint für: Xbox Series X/S, Xbox One, PC
Game Pass: Ja (Day One)

«Fragpunk»: ein Hero-Shooter mit Karten

«Fragpunk» ist ein First-Person-Hero-Shooter im 5v5-Format. Die Regeln für jede Runde ändern sich, je nachdem welche Power-Up-Karten ausgewählt werden. Mal gibt es übergrosse Köpfe, ein andermal spielt der Tod höchstpersönlich mit.

Datum: 2025
Erscheint für: Xbox Series X/S, PC
Game Pass: Nein

«Mecha Break»: Mecha-Multiplayer-Chaos

«Mecha Break» ist ein ultraschnelles Multiplayer-Spiel, in dem du die Kontrolle über eine Vielzahl tödlicher Mechs übernimmst. Gespielt wird entweder in den PvP-Modi 3v3, 6v6 oder im PvEvP-Modus mit 60 Spielerinnen und Spielern.

Datum: 2025
Erscheint für: Xbox Series X/S, PS5, PC
Game Pass: Nein

«Winter Burrow»: ein zuckersüsses Survival-Spiel

In diesem Survival-Game spielst du eine kleine Maus, die in einer unbarmherzigen Schneelandschaft überleben muss. Du baust und dekorierst deine kleine, süsse Mäusehöhle und suchst nach deiner verlorenen Mäusetante.

Datum: Anfang 2025
Erscheint für: Xbox Series X/S, PC
Game Pass: Ja (Day One)

«Diablo IV: Vessel of Hatred»: neues Futter für «Diablo»-Fans

In der ersten Erweiterung zu «Diablo IV» gibt es mit dem «Spiritborn» eine neue Klasse sowie eine neue Dschungelregion («Nahantu») mit neuen Dungeons, Feinden und Koop-Aktivitäten.

Datum: 8. Oktober
Erscheint für: Xbox Series X/S, Xbox One, PS5, PS4, PC
Game Pass: Nein

«World of Warcraft: The War Within»: neue Story-Expansion für das legendäre MMORPG

Die mittlerweile zehnte Erweiterung zu «World of Warcraft» soll gemäss Blizzard die bisher ambitionierteste Geschichte des Games erzählen. Es ist der erste Teil der geplanten «Worldsoul Saga», die den «Grundstein für die nächsten 20 Jahre ‹World of Warcraft›» legen soll.

Datum: 26. August
Erscheint für: PC
Game Pass: Nein

«Sea of Thieves Season 13»: Rares Piratengame geht in die nächste Runde

Die mittlerweile dreizehnte Season von Rares Multiplayer-Piraten-Kracher lockt mit neuen Schiffen, Events und weiteren Inhalten. Das Update ist kostenlos.

Datum: 25.Juli
Erscheint für: Xbox Series X/S, Xbox One, PS5, PC

«Fallout 76: Skyline Valley»: Neue Map für das Multiplayer-«Fallout»

Am Showcase gab es kein neues «Fallout»-Game, dafür neue Inhalte für «Fallout 76». In der ersten Map-Expansion der Appalachen-Region erkundest du einen einstigen Nationalpark voller neuer Gefahren und Geheimnisse.

Datum: 12. Juni
Erscheint für: Xbox Series X/S, Xbox One, PS5, PS4, PC
Game Pass: Nein

«The Elder Scrolls Online: Gold Road»: bald auch auf Konsolen

Das Online-«The Elder Scrolls» feiert sein zehnjähriges Jubiläum mit einem neuen Trailer, der auf die bisher erschienenen Inhalte zurückblickt. Die neueste Erweiterung «Gold Road» soll nach dem PC-Launch am 18. Juni auch für Xbox- und Playstation-Konsolen erscheinen.

Datum: 18. Juni
Erscheint für: Xbox Series X/S, Xbox One, PS5, PS4
Bereits erhältlich für: PC
Game Pass: Nein

Xbox Games Showcase 2024

Auf welche Spiele freust du dich am meisten?

Titelbild: Xbox Game Showcase

48 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meine Liebe zu Videospielen wurde im zarten Alter von fünf Jahren mit dem ersten Gameboy geweckt und ist im Laufe der Jahre sprunghaft gewachsen.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar