
Anpassungsfähiges Zubehör: Microsoft macht die Computernutzung inklusiver
Microsoft arbeitet daran, Menschen mit Behinderung die Bedienung von Computern zu erleichtern – beziehungsweise überhaupt zu ermöglichen. Dabei helfen soll drei anpassungsfähige Elemente: eine Maus, Tasten und ein Hub.
Hilfsmittel für inklusive PC-Steuerung
Mit den neuen Adaptive Accessories erscheint Zubehör, das die Bedienung eines klassischen PCs erleichtert. Die Komponenten können je nach Bedarf zusammengestellt und mit Hilfe von 3D-Druck angepasst werden. Individuelle Maus- und Tasteneingaben sowie konfigurierbare Shortcuts gehören ebenfalls dazu.
Die Microsoft Adaptive Mouse besteht aus drei Teilen: Korpus, Daumenstütze und Endstück. Zusammen ergeben sie eine klassische Maus, können aber auch je nach Anforderung anders zusammengesetzt werden. Das Endstück lässt sich mit 3D-Druck individuell anpassen und die Daumenstütze sich für Links- und Rechtshänder*innen einstellen.
Die Microsoft Adaptive Buttons lassen sich mit verschiedenen Aufsätzen anpassen. Zur Auswahl stehen ein D-Pad, ein Joystick oder eine Doppeltaste. Weitere Aufsätze kannst du passend zu individuellen Bedürfnissen mit einem 3D-Drucker herstellen.
Der Microsoft Adaptive Hub soll als Zentrale von drahtlosen Tasten herkömmliche Bedienelemente ersetzten. Du kannst bis zu vier Adaptive Buttons drahtlos mit ihm verbinden und Hilfsmittel mit 3,5-Millimeter-Stecker anschließen. Er speichert bis zu drei Profile für die Nutzung mehrerer Geräte.
Microsoft will die Adaptive Accessories ab Herbst 2022 verkaufen.
Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen
