Apple sichert sich Patent für Chamäleon-Uhrenarmband
News & Trends

Apple sichert sich Patent für Chamäleon-Uhrenarmband

Apple könnte an Armbändern für seine Smartwatches tüfteln, die automatisch die Farbe wechseln. Diesen Schluss lässt zumindest ein jetzt akzeptiertes Patent zu, das den Farbwechsel mit «elektrochromen Eigenschaften» ermöglichen will.

Ein Armband für deine Apple Watch, das die Farbe deiner Kleidung annehmen kann – das ist die Idee hinter einem Patent, das im Februar bei der zuständigen Behörde in den USA erfolgreich hinterlegt wurde. Wörtlich steht im Patentantrag: «Die Nutzer wünschen sich vielleicht die Möglichkeit, ihre Uhrenarmbänder individuell zu gestalten, um Vielfalt und Stil auszudrücken.» Auch bisher können Apple-Watch-Besitzer natürlich das Uhrenarmband ihrer Laune anpassen. Dafür müssen sie «nur» eine ganze Palette davon kaufen. Das jedoch sei, so der Text zum Patent weiter, mit der Notwendigkeit verbunden, das Armband manuell zu wechseln und eine Art Armband-Garderobe mit sich zu führen.

Die Idee, den physischen Wechsel des Uhrenarmbandes durch eine Technologie zu ersetzen, ist nicht völlig abwegig. Wie das Ganze technisch funktionieren soll, beschreibt das Portal Appleinsider hier genauer.

Die Kurzform: Diese neuartigen Armbänder würden aus Stoffen gewebt, in denen Fäden mit elektrochromer Schicht, eventuell ergänzt um eine Polymerschicht, mit Spannung unterschiedliche Farben erzeugen. Ob du dann dereinst die Farbe deines Uhrenarmbandes per Apple Watch oder auf andere Weise änderst, lässt das Patent noch offen. Vielleicht erkennt die Watch auch selbst, welche Farbe das Shirt hat, das du gerade trägst und passt die Farbe automatisch an.

Ob aus dem Patent jemals ein echtes Produkt wird, muss sich erst noch weisen. Apple reicht permanent neue Patente ein. 2019 gab es auch schon welche, bei denen das Armband den Nutzer oder die Nutzerin biometrisch hätte identifizieren sollen. Neueren Datums ist ein Patent, bei dem mit Hilfe einer App die perfekte Passform fürs Uhrenarmband gefunden werden soll.

Titelbild: Martin Jungfer

67 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice, schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar