
Apple Watch Connected: Killt Apple jetzt alle Fitness-Apps?

Apple Watches reden neu mit deinem Fitnesscenter. Das Programm mit dem Namen «Apple Watch Connected» bietet Usern einige Vorteile, lässt aber Fragen zur Globalisierung und einem Markt-Lock-In aufkommen.
Im Gegenzug für die Verbindung mit der Apple Watch erhalten User Rabatte in den Fitnesszentren. Im Falle von Crunch Fitness sei es möglich $3 pro Monat zu sparen.
Anmelden, Registrieren, Trainieren
Apple Watch Connected ist für die Nutzer gratis. Sie müssen lediglich ein Fitnessabo abschließen und erhalten dann vom Gym einen Code, den sie in der WatchOS App des Gyms eingeben müssen. Im Falle von Crunch Fitness ist das Crunchtime Active Rewards.
Für Gyms ist die Teilnahme an Apple Watch Connected gratis. Aber: Die Unternehmen müssen gewisse Anforderungen erfüllen, die sie Geld kosten könnte. Zudem müssen die Gyms Apple Pay unterstützen. Ferner muss Apples GymKit auf den Cardio-Geräten installiert sein.
Die ganze Initiative klingt zwar gut, ist aber aus Datenschutz-Sicht fragwürdig. Nicht nur werden mehr Daten in Richtung Apple geschleudert, sondern Gyms werden auf die Apple-Schiene gelenkt. Werden Initiativen anderer Smartwatch-Hersteller zugelassen? An wen genau gehen die Daten? Was machen die damit?
Diese Fragen bleiben unbeantwortet. Ein Report des Nachrichtensenders CNBC hat lediglich eine Antwort der Gym-Kette Crunch Fitness zum Thema Marktforschung. Die Apple-Daten werden nicht dazu verwendet, herauszufinden, welche Cardio-Geräte am meisten verwendet werden. Das geschehe mit anderen Sensoren bereits.
Vorerst wird Apple Watch Connected nur in den USA ausgerollt. Da Fitnessgeräte überall auf der Welt gleich sind und einige Hersteller den Markt dominieren, ist ein internationaler Launch nur eine Frage der Zeit und mit wenig zusätzlichem Aufwand verbunden. Apple Pay dürfte das große Hindernis sein, denn ohne Apple Pay kein Apple Watch Connected.
Der Trend zur App


Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen